1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kismet81 am 14.03.2006, 11:32 Uhr

Sauer/traurig....mein Sohn in der 1. Klasse...

Hallo ihr lieben...

ich muss mich jetzt mal hier auskotzen, da ich wirklich sauer bin *grr*

Mein Sohn Chris (6) ist letztes Jarh eingeschult worden, da er den Einschulungstest problemlos bestanden hat und auch in die Schule wollte, schon einiges konnte etc...

So, nun, seit der Einschulung haken die Lehrer auf ihm rum...Chris ist ein sehr intelligentes Kind das recht schnell merkt wenn er für dumm verkauft wird und dann blockiert. Das begreifen die Lehrer jedoch überhaupt nicht und stempeln ihn als unreif und förderbedürftig ab, was mich sehr ärgert, nun aber wirklich...

Die Geschichte...die Lehrerin wollte Chris zu den Herbstferien ausschulen (wieder in Kiga schicken) was wir ablehnten da er sehr gerne in die Schule geht und da schon sehr gut rechnete, die Buchstaben lerne etc. und einfach sehr neugierig war...nun, seitdem ging es los...Chris wurde in extra förderstunden genommen (dagegen hab ich nix, wussten wir aber nichtmal) und dort lies man ihn eben machen - nicht wirklich gefördert sondern eher unter Beobachtung gestellt und sagte ihm wohl auch immer wieder sinngemäß "jaja du strengst dich ja immer so an, aber schaffen tust du das nicht!" (dahinter kamen wir aber nun erst!) dann wurde eine Dame vom Sozialpädagogischen Zentrum bestellt die ohne unser Wissen einen Test mit Chris durchführte, den habe ich gestern bei einer Einladung dieser Dame gesehen und er war unter aller Kanone!!! Ein kleiner Auszug ....Chris ist in der ersten Klasse...

er sollte Buchstaben bezeichnen wie ß , Q und qu , y und j die sie noch nie im Unterricht gesehen hatten, das gab natürlich deutlich Minuspunkte...die Dame wusste nichtmal das er diese Buchstaben noch nicht in der Schule hatte...im Zusammenhang kann er sie übrigens dennoch lesen, was aber nicht getestet wurde und die dame deshalb nicht interessiert !

Auf die Frage " Wer sorgt für Recht und Ordnung ?" (bei was, wo, warum ? ) hatte chris keine Antwort parat...richtig wäre gewesen "Polizist" hätte die frage jedoch geheißen " Wer sorgt im Verkehr für Recht und Ordnung?" oder " Wer verhaftet Kriminelle ?" hätte er die Antwort natürlich sehr wohl gewusst...naja das Ende vom Lied war, dass die Dame meinte er hätte einen zu geringen Wortschatz da er das Wort "Polizist" nicht kennen würde....sorry aber er kennt auch den Begriff Kriminialpolizist, Zivilpolizist und amerikanisch Cop aber das interessierte ja nicht....

Daraufhin stellte sie einen IQ von 84 aus und wollte ihn gleich mitnehmen in ihre SChule (wohlgemerkt 10 km von uns weg in einem anderen STadtteil) um ihn in Ihrer Förderklasse zu unterrichten...was ich sofort ablehnte da ich aus vielen Quellen weiß das dort einfach nur Schülermangel herrscht aufgrund des schlechten Rufes...es ist eine Förderschule für geistig behinderte und schwer ADHS kranke Kinder....was soll mein Kind dort??

Ich habe das Gespräch dann beendet, worauf die Dame richtig sauer wurde und uns wohl als "renitent" und "unbelehrbar" abstempelte...

Naja, gestern nachmittag jedenfalls....beim anziehen seiner Inliner sagte Chris dann ganz traurig zu mir " Ach Mama, jaja ich weiß ja, ich streng mich ja immer bei allem so an und bin trotzdem zu allem zu blöde!" was mich mehr als traurig machte und wo ich dann merkte das Chris sehr wohl mitbekommt das alle auf ihm rumhacken....so, nun aber meine Frage....was würdet ihr tun?

Chris liest zuhause alles, rechnet genau wie die anderen im Zahlenraum bis 15 und mit Geld auch bis 100 cent und dann als Euros weiter...plus, minus, Tauschaufgaben, malnehmen bis 10 etc. kann er alles im Kopf und macht er gerne....er spielt mit Oma immer sehr gerne Schach und wird auch immer besser - was ja eigentlich auch mit Mathe zu tun hat...Ergotherapie machen wir bereits ...ABER er blockt in der Schule einfach total!

Ich gehe jetzt erstmal zur Lehrerin, aber ich denke das bringt nicht sonderlich viel, sie ist wirklich nett und alles aber sie behandelt Christian wie ein kleines doofes BAby (o-ton Chris) womit er überhaupt nicht zurechtkommt, zuhause wird er auch normal behandelt, wenn er was nicht kann wirds erklärt und wenn ers kann mach ich keinen terz drum dann macht er es ja auch ...in der Schule wird er - so finde ich - nur noch mit durchgezogen weil alle Abschiebeversuche an uns gescheitert sind....

Zur Info, die Lehrerin war nun 4,5 Monate nicht da , sondern auf Kur wegen burn-out Syndrom, also die Geduld und Leistungsbereitschaft ist nicht mehr die größte (sie ist 56) ...also hatten die Kinder 4,5 Monate wechselnde Vertretungen...auch nicht das beste...

Wie würdet ihr reagieren, mir tut mein Kind leid und ich kann ihn verstehen das er in der Schule blockt...zuhause kann er alles, er will sich nur nicht in das Schema des kleinen Doofies pressen lassen ...logisch...

Ach man, ist das schwer und er geht so gerne in die Schule. leidet also nicht unter der Schule selber, er will immerzu lernen und neues entdecken, aber das System passt nicht...

Sagt mir mal eure Gedanken dazu wenn ihr den ganzen Senf schon gelesen habt...danke schön !!

VLG Kismet

 
10 Antworten:

Re: Sauer/traurig....mein Sohn in der 1. Klasse...

Antwort von azalee am 14.03.2006, 13:21 Uhr

Auch wenn man aus der Ferne schwer beurteilen kann, ob Dein Sohn hb ist, oder nicht - google doch mal zu ALHAMBRA, oder zu PFIFFIKIDS. Ähnliche Schwierigkeiten haben schon so einige Kinder gehabt.

Viel Erfolg
Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre auch sauer!

Antwort von Becky75 am 14.03.2006, 14:00 Uhr

Hallo Kismet - leider bin ich gerade in Eile, möchte Dir aber trotzdem noch schreiben weil ich es unerhört finde, wieviel so hinter Euren Rücken passiert. Das finde ich eigentlich fast am schlimmsten, dass Ihr als Eltern gar nicht direkt gesagt bekommt was die Schule so mit Eurem Jungen vorhat.

Zu dem was Du schilderst kann ich nur sagen: Euer Chris ist genauso wie andere Jungen auch!
Sagt ihm das - jeden Tag - damit er nicht noch glaubt was er so mitbekommt!!!!

Schon beim lesen tut er mir sooo leid....

Es gibt sicherlich eine Anlaufstelle für solche Fälle. Hier gibt es ein Amt für Eltern, Kinder und FAmilie oder so ähnlich. Da kann man eigentlich mit allen hingehen und vielleicht kennen die dann Adressen an die man sich wenden kann wegen schulischer Dinge. Vielleicht noch das Schulamt? Keine Ahnung!

Aber so würde ich das machen.

Alles Gute, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer/traurig....mein Sohn in der 1. Klasse...

Antwort von TinaL am 14.03.2006, 14:14 Uhr

Hallo Kismet,

also zunächst mal sachlich gesehen schein ja ein DEFIZIT da zu sein, sonst hättest DU ja mit der SChule keinen Ärger.
Fakt ist, dass die SChule Mist gebaut hat, es kann nicht sein, dass da irgendwas angeleiert wird und getestet wird OHNE dein Einverständnis.

DU hast generell Akteneinsicht, worauf ich an deiner STelle umgehend bestehen würde, damit Du weißt WAS gemacht wurde und WAS die SChlussfolgerung ist.

ZUm SChulantritt gehört halt zu den lernsachen ein gewisses Mass an INTEGRATION, und wenn er abblockt muß irgendwas bei ihm nicht ok sein, da sonst kein Problem da wäre.

Dass er noch PECH hat ne unflexible MAtrone als Lehrerin zu haben ist bedauerlich, aber das hätte Dir auch mit ner jungen motivierten Lehrerin passieren können.

Meine Vorgehensweise wäre ein direktes Gespräch mit allen Beteiligten zu suchen, damit nicht irgendwas ungesprochen dasteht. Evtl. wäre ein Klassenwechsel in die Parallelklasse vorerst sinnvoll, aber ich würde dem DEFIZIT auf den Grund gehen, denn da stimmt was nicht!

Viele Grüeß
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das Problem bei vielen standardisierten Tests,

Antwort von KH am 14.03.2006, 15:00 Uhr

dass die Formulierung exakt vorgegeben ist. Und da nützt es gar nichts, wenn das Kind bei anderer Formulierung die Frage hätte beantworten können. Denn so sind diese Tests ja normiert worden, mit dieser Fragestellung. Und die meisten Kinder in diesem Alter verstehen die Frage.
Der Dame ist also kein Vorwurf zu machen, sie hat den Test (so hoffe ich doch) korrekt durchgeführt.
Allerdings würde mich jetzt doch interessieren, welcher Test das jetzt gewesen ist (ob es überhaupt ein Test war). Ihr könnt euch auch noch einmal selbst an einen Schulpsychologen bzw. Kinder- und Jugendpsychiater wenden und einen "unabhängigen" Test durchführen lassen. Gerade eine Schullaufbahndiagnostik muss sehr sorgfältig durchgeführt werden - und z.B. auch die Stärken des Kindes ausloten. Was du aus deiner Sicht beschreibst, ist für mich ein völlig normales Kind. (Wenn er beim IQ-Test gebockt hat, dann kommt da nämlich auch nichts raus). Aber ich weiß auch, dass meine Wahrnehmung als Mutter sehr selektiv und subjektiv sein kann. Und hier gibst du nun mal nur deine Sicht der Dinge wieder.
Von daher: lass das Ergebnis einfach überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer/traurig....mein Sohn in der 1. Klasse...

Antwort von AndreaL am 14.03.2006, 16:09 Uhr

Hallo Kismet,

ich bin selbst an einer Förderschule und von dem, was Du berichtest sehr irritiert...

Ist Dein Kind offiziell auf sonderpädagogischen Förderbedarf getestet worden??? Diese Wochen im März läuft das nämlich in den meisten Schulen...???

Wenn ja, MUSST Du davon wissen. Da gibt es einen offiziellen Konferenzbeschluss mit Belehrung und Unterschrift. WENN DAS nicht vorliegt, ist das ein Verfahrensfehler.

ODER war das nur eine informative Geschichte... D.h. eine Lehrerin von der Förderschule kommt gelegentlich, arbeitet mit den Kinder (die Schwierigkeiten haben) um sie eben vor der Förderschule sozusagen noch zu bewahren...

SO absolut ohne jegliche Gründe kann das alles nicht gelaufen sein. Such' bittebitte das Gespräch schnellstens mit der Schule, bitte um eine Klassenkonferenz, bei der sich alle an einen Tisch setzen inkl. Schulleitung und besagter Lehrerin, die getestet hat.

WELCHER IQ-Test wurde gemacht??? Sagt Dir das Wort CFT 1 etwas...?

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests an der Schule

Antwort von MamaMalZwei am 14.03.2006, 16:18 Uhr

Oh je, da ist wohl schon viel schief gelaufen. Das mit den Tests, was KH schreibt, ist leider wahr. Unser Sohn hat auch eine ganze Menge Tests (im Rahmen der Ergotherapie) mitgemacht, die zum Teil nicht gewertet werden konnten, weil er nicht die Antwort gab, die der Test erforderte. Nur: Bei uns war man so fair, den Test nicht zu werten und ihn gegebenenfalls zu wiederholen. Wogegen ich mich verwahren würde, wäre, dass die Schule hier ohne Euer Einverständnis gehandelt hat. Das würde ich dem Rektor auch ganz klar machen und ihm sagen, dass ihr zur Not mit dem Rechtsanwalt auf der Matte steht. Alles, was in Richtung Förderung oder Schulwechsel geht, bedarf Eures Einverständnisses und es ist eben kein fairer Stil, hier einfach was anzuleiern und es Euch noch nicht mal zu sagen! Ganz zu schweigen davon, dass Chris' Vertrauensverhältnis zur Schule und den Lehrern nachhaltig zerstört wird. Gibt es die Möglichkeit, dass er eine andere Grundschule besucht? Kinder sind nun mal darauf angewiesen, dass sie mit dem Lehrer zurechtkommen und wenn der zu fertig ist, weil er ausgebrannt ist, kommt ihr wohl auf keinen grünen Zweig, leider. Vielleicht hilft auch eine Diagnostik beim Jugendpsychologen /Ergotherapeuten weiter, damit Ihr was in der Hand habt! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer/traurig....mein Sohn in der 1. Klasse...

Antwort von Vivaldia am 15.03.2006, 8:55 Uhr

Hi,

habe auch meinen Erstklassler gefragt, wer für Recht und Ordnung sorgt.

Seine Antworten:
1. Mama
2. lieber Gott
3. Bundeswehr
4. Bürgermeister
5. Polizei

Da wäre er auch durchgefallen ...

Schade, dass deinem Sohn der Schulstart so verdorben wurde, ich wünsch euch gute Entscheidungen und einfühlsame Gesprächspartner für die nächste Zeit!

Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Andrea L

Antwort von Kismet81 am 15.03.2006, 10:09 Uhr

Hallo andrea,

danke für deine Antwort...Alsooooo, die Lehrerin kam aus der Förderschule und hat chris alleine getestet. Ging eines schönen Tages in die Klasse, nahm Chris raus und sagte, so nun machen wir einen Test und gucken mal wie schlau du bist ! ( o-Ton) der Test wurde bei uns an der Schule im Sekretariat gemacht, nix von wegen in der Förderschule, offizeller Beschluss oder sonstwas....die DAme die den Test ausführte sagte mir nicht 1 mal welcher IQ - Test (mich hat der ERgo auch gefragt) laß die ERgebnisse bzw. deren bedeutungen nur ab da sie es selber nicht wusste und gab mir den Test nichtmal in die Hand zum selber lesen...geschweige denn eine Kopie,,,um diese Kämpfe ich nun...

Ich glaube ganz ok war hier gar nix, aber das klärt nun meine Rechtsanwältin, denn ich habe nun von noch einigen Eltern gehört denen es so geht, und es geht hierbei um alle ! vorzeitig eingeschulten Kinder der Klasse...wir sind nun davon überzeugt das die Lehrerin (war ja wegen Burn out Syndrom auf Kur) die Klasse so schnell als möglich minimieren möchte und da kommen eben nur diese Kinder in Frage - leider - und eine Riesenschweinerei....aber nun weiß ich wenigstens das wir nicht alleine betroffen sind ...

VLG kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Test-Kopie

Antwort von azalee am 15.03.2006, 14:09 Uhr

Soweit ich weiß, ist es nicht gestattet, offizielle Testfragen zu veröffentlichen, da diese eben nur den Psychologen bzw. anderen Fachleuten zur Verfügung stehen dürfen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du auf die Original Auswertung Anspruch hast. Auf ein Gespräch allerdings schon, zumal diese Situation ja wirklich ziemlich nebulös war!

Das Problem mit allen weiteren Tests wäre, dass Dein Sohn immer mehr das Gefühl bekommt, dass etwas mit ihm nicht stimmt - warum sonst soviel Aufhebens ...??? Also würde ich diese Situation lieber herunterspielen, auch wenn Du Dich noch sp darüber aufregst.

Ihr hattet keinen guten Start. Falls Ihr eine Parallelklasse habt, würde ich versuchen, den Kleinen dort unterzubringen. Bei einem Schulwechsel wird es so sein, dass die aufnehmende Schule Gutachten von der abgegbenden Schule anfordert, und dadurch eventuell Euren Soh nicht aufnimmt. Muss sie ja auch nicht. Nur GS und HS aus dem eigenen Sprengel sind dazu verpflichtet.

Also lieber mit den Betroffenen reden, also Lehrerin, Direktorin und Testerin, und eventuell auch mit den Aushilfen.

Wenn die Situation total verfahren ist, und scheinbar nur ein Schulwechsel Abhilfe schaffen könnte, dann würde ich mich in dem betreffenden Stadtteil offiziell anmelden, sodass mein Kind dort ohne weitere Formalitäten und Erklärungen auf die Schule gehen kann. Im Normalfall werden bei einfachem Umzug keine Informationen ausser Zeugnissen ausgetauscht.

Ja, ich weiß, das bedeutet schlimmstenfalls die Anmietung eines Zimmers, um die Adresse zu bekommen, wenn man dort keine Freunde hat, die einen noch mit ins Boot nehmen.

Viel Glück
azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kismet

Antwort von eileen am 15.03.2006, 16:41 Uhr

Hallo !
Ich bin ziemlich erschrocken über Deinen Bericht. Habe selber auch einen Horror bzgl. Test und dergl. an deutschen Schulen. Ich bin im Ausland aufgewachsen und dies kommt mir alles so unheimlich unfär und schlimm vor - genau vor dieser Willkür habe ich Angst. Dein Fall scheint leider echt nur bei einem Anwalt in richtiger Hand.
Ich finde es übrigens super schlimm bei einem 6-jährigem Kind gleich von irgendwelchen "Defiziten" zu reden. Das Kind wird mit 6 Jahren für micht damit gleich für den Rest seines Lebens abgestempelt, alsob es sich denn nicht mehr entwickeln könnte....schlimm...
Liebe Grüsse aus Bayern + Mut/Stärke wünscht Dir - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.