1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 20.08.2007, 22:12 Uhr

s gibt sicke und sicke - wie man bei uns sagen würde

(solche und solche)

allg. ist der Programmrahmen bei uns so:
Samstag vor Schulbeginn ist Schulanfang.

13.00 Uhr ist ein kleiner Gottesdienst in der Ortskirche für die, die möchten
14.00 Uhr ist im Kulturraum neben der Schule die Feier.

Das bedeutet: max. 6 Personen pro Schulanfänger sollten kommen, weil sonst der Platz nicht reicht.
Hm, bei uns schon schwierig, wir sind schon mal 6 ohne den Schulanfänger und den Omas, Opas und meiner Tante kann ich ja schlecht sagen: ihr dürft nicht mit ...
Dieses Jahr wird es wohl echt Platzprobleme geben, denn diese Regelung galt bisher, wo nur eine Klasse eingeschult wurde. Dieses Jahr sind es aber zwei Klassen - das wird wohl recht eng werden.

Naja, jedenfalls liefern wir den Schulanfänger mit Ranzen in seiner Klasse ab, da liegt auf seinem Platz ne nette Begrüßung.
Wir gehen in den Kulturraum.
Es marschieren die Schulanfänger ein - jeder begleitet von einem angehenden 4.Klässler.
Die Kinder setzen sich vorne hin, die 4.Klässer verschwinden hinter der Bühne.
Jetzt kommt das allg. blabla von der Direx (welches ich beim vierten Schulanfang nicht mehr mit auf Video aufnehme) und die Schulanfänger bringen ihrer Mami eine Rose als Dankeschön.
Nun kommt das Programm von den 4.Klässlern - Lieder, Gedichte, Sketche, Tanz usw.
Anschließend gibts die Zuckertüten - die hängen an dem großen Zuckertütenbaum (bringen wir vormittags hin). Jedes Kind wird einzeln auf die Bühne gerufen, bekommt seine Tüte.
Bei unserer letzten Einschulung war auch ein Fotograf da und hat diesen Moment gleich festgehalten - die Bilder waren das Letzte! Es war mehr dunkler Fußboden und Hintergrund zu sehen als vom Kind. Absolut miese Beleuchtung usw. Er hätte mal lieber dann draußen vor schönem Grünzeug jedes Kind fotografieren sollen. Offensichtlich hatte dieser Profi nicht wirklich Ahnung ...
Anschließend fahren wir wieder nach Hause, schnell Fotos in allen möglichen Familienkonstellationen, dann gibts Kaffeetrinken und noch paar Geschenke von Oma, Opa ... und Tüte auspacken und bestaunen.
Das war es dann für unsere Verwandtschaft.
Wir verbringen noch einen gemütlichen Abend im kleinen Kreis - mit Grillen, Pizza oder irgendsowas.

Manche feiern auch größer, es gibt auch vereinzelt Zeitungsanzeigen, aber das hält sich in Grenzen.

Geschenke aus dem Dorf/Nachbarn sind auch eher sehr "dünn" gesät - wenn ich mich da an meine Kindheit erinnere, ich hatte einen ganzen Tisch voll (Taschentücher, Handtücher ... schon mal was für die Aussteuer - naja, meine Begeisterung hielt sich bei manchem auch in Grenzen, aber so viel gabs ja zu DDR-Zeiten nicht, nicht mal richtige Filzstifte gab es!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.