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Geschrieben von Franz Josef Neffe am 27.02.2012, 11:42 Uhr

Respekt !

Das Problem ist doch eher banal.
Ihr alle macht immer DRUCK, wenn ihr erZIEHEN wollt.
Drücken ist doch das Gegenteil von Ziehen.
Langsam müsstet Ihr doch merken, dass Ihr auch immer mehr das Gegenteil erreicht.
Ihr macht ja auch immer mehr das Gegenteil.
Und bekommt die genau passende Re-aktion dazu.
EURE Wahrnehmung solltet Ihr dringend überprüfen. Die läuft völlig daneben.
Dass Ihr ständig SEINE Wahrnehmung statt Eurer erniedrigt, muss doch Gegendruck auslösen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich ihn erstmal um Verzeihung bitten für den Unsinn, den wir ihm dauernd antun wollten. Eswar - wie das Ergebnis ja immer mehr als deutlich zeigt - schlicht verkehrt. Wir sind ihm und seinen Talenten nicht gerecht geworden. Unsere Handlungen waren Miss-handlungen.
So, wenn wir seine guten Talente erst mal als solche anerkannt haben, haben wir eine Gesprächsbasis dafür, was die tun und wie sie sich entwickeln können. Du tätest doch auch nichts freiwillig, wenn ich Dir vorher aufdrängen will, dass Du total verkehrt bist!
Wenn wir eine gute Entwicklung guterKräftze wollen, müssen wir uns was einfallen lassen, was zieht. Und wir müssen achtsam mit diesen ebenso sensiblen wie entscheidenden Kräften umgehen. Würde meine Kollegin es wagen, ihren Chef so zu behandeln wie sie das mit dem Kind tut? Unsere "Pädagogik" erarbeitet sich ihre Misserfolge immer a) von oben herab und b) mit Druck. In der Ich-kann-Schule sprechen ich zu dem Kind a) von unten hinauf und lasse mir b) was einfallen., was ZIEHT. Ich meine, das könnt Ihr auch und damit wird der gute Erfolg erreichbar.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

 
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