Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von schneggal am 27.12.2007, 9:49 Uhr.

Re: religionsunterricht - was tun?

wo ich gerade etwas zweifelnd schauen musste, war die Stelle, dass ja nur das Christkind die Geschenke bringt, denn gerade dies ist gar nicht im Sinne des Religionsunterrichtest, sondern eigentlich sollte den christlichen Kindern beigebracht werden, dass der Gedanke der Freude und des Schenkens unter den Menschen damit zeigen soll, dass wir uns auch heute noch freuen, dass Christus geboren wurde. Das Christkindgeschichte kam doch erst viel später.....

Ich würde vielleicht trotzdem mal ein Gespräch suchen mit der Religionslehrerin und sie fragen, ob sie das wirklich als "Mist" bezeichnet hat und wenn sie das tatsächlich zugibt, was ich bezweifle, oder auch wenn sie es eben nicht zu gibt, sagen, dass du es gut findest, wenn jemand Kindern sachlich erklärrt, was er selber für einen Glauben hat und es schön ist, wenn man Kindern nicht einen Glauben aufdoktriert, denn aus nachdenkenden Menschen werden die besten Christen....

...sowas in der Richtung. Also reden ja, aber eher so, dass sie sich nicht angegriffen fühlt, sondern ihr das Gefühl geben, dass sie das so den Kindern weitergeben "will".

Hoffentlich bringt das etwas, denn einen so eintrichternten Unterricht finde ich sehr kontraproduktiv und echt schade...Reli-Unterricht kann etwas so schönes sein.

lg schneggal

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia