Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Badefrosch am 04.02.2016, 19:45 Uhr.

Re: Regelschule ~Förderschule

Mein Sohn ist jetzt das 2. Jahr auf der Förderschule in einer Diagnoseförderklasse. Dort bekommt er die Zeit und Förderung, die er braucht. Er macht dort die 1./2. Klasse in 3 Jahren un kann dann an die Regelschule zurückwechseln.

Gründe:
Sprachentwicklungsverzögerung
Störung im Sozialverhalten, konnte sich verbal nicht ausdrücken, also aggressiv
ADS
Konzentrationprobleme


Er bekommt dort Logopädie und Ergotherapie. Logo läuft jetzt aus, jetzt kommt Verhaltenstherapie mit ggf. Medkinet hinzu (Testungen laufen auch auf LRS und Legasthenie). Ich will ihn dann noch im Marburger Konzentrationstraining haben.

Einen Schulbegleiter gab es bei uns trotz Gutachten nicht.

Es sind 10 Kinder in der Klasse, ab der 3. Klasse 14 Kinder, falls er bis dahin nicht zurückgewechselt hat auf die Regelschule.

Etwas besseres konnte uns nicht passieren, er wäre hoffnungslos untergegangen mit 28 Kindern in der Regelschule pro Klasse. Das Tempo was seine Freundin, jetzt 2. Klasse Regelschule mit massigen Nausaufgaben hätte ihn noch mehr gefrustet.

Förderschule kann, muss aber nicht die Ideallösung sein.
Das gleiche gilt für AD(H)S Medikamente.

Ich würde erst mal zum Kinderpsychiater und Verhaltenstherapie organisieren. Dad hilft schon oft.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Förderschule - Wann Rückschulung in die Regelschule?

Wann habt ihr eure Kinder in die Regelschule zurückgeschult? Habt ihr überhaupt? Und war die Rückschulung für das Kind ok? Förderschule ist ja hier: 1. Klasse 1A. Klasse 2. Klasse 3. Klasse nach Lehrplan Grundschule oder Lernen 4. Klasse nach Lehrplan Grundschule oder ...

Badefrosch   16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Regelschule
 

wie erwägt man Wechsel von Förder- auf Regelschule?

Huhu:-) mein Sohn (7, 1. Klasse, ADHS und Entw.verzögerung) besucht die Förderschule mit Schwerpunkt Lernen. Lernen deshalb, weil er aufgrund seiner mangelnden Konzentration mehr Zeit braucht als andere Kinder, kognitiv aber durchschnittlich ist. Ich wollte ihm eine ...

leonilara   23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Regelschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia