1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 11.02.2007, 12:34 Uhr

Regeln zur Groß- und Kleinschreibung?

Hallo,

wie kann sich ein 1.Klässler merken, was groß und was klein geschrieben wird? Erst sagte ich Leonie, alles was man anfassen kann, wird groß geschrieben. Leider gibt es da auch genug Ausnahmen wie Monatsnamen, Tag, Jahr usw.
Mein Mann meinte, alles, wo man einen Artikel davor stellen kann. Leider würde Leonie dann auch Tätigkeiten wie das Turnen groß schreiben, in Sätzen wie "Max turnt..."

Hat jemand gute Merkregeln parat?

LG Ivonne

 
6 Antworten:

Re: Regeln zur Groß- und Kleinschreibung?

Antwort von Birgit67 am 12.02.2007, 8:55 Uhr

das kommt alles von alleine und wird gelernt in der 2. Klasse da fängt das alles an mit Nomen und Verben usw. In der 1. Klasse sollen die Kinder noch so schreiben wie sie es hören, damit der Lehrer erkennen kann ob die Kinder die Wörter auch richtig erkennen ob die richtigen Buchstaben drin sind oder was ganz anderes. Also keine Panik wenn das in der 1. Klasse noch nicht klappt und durch das lesen das immer besser wird lernen die Kinder auch einiges an Rechtschreibung.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von vera1970 am 12.02.2007, 9:56 Uhr

Wie wird das bei Euch in Schreibtests / Diktate mit der Korrektur gehandhabt?

Fabian hat vor kurzem sein erstes Diktat geschrieben und es wurde alles als Fehler gezählt, d. h. bei falscher Groß- und Kleinschreibung, fehlender Buchstabe (z. B. Wasser mit nur einem S) etc.

Von einer der anderen Mamas weiss ich, dass die Lehrerin ihrem Sohn sogar das Wort "Diktat", was sie über die Arbeit schreiben sollten, angestrichen hat (aber noch nicht als Fehler gezählt). Allerdings gab es eine Randbemerkung, dass dies beim nächsten Mal, wenn unvollständig oder falsch geschrieben, ein Fehler ist!

Das fand ich jetzt wiederum ziemlich heftig.

Bei uns wird also schon sehr darauf geachtet, dass die Kinder gleich von Beginn an richtig schreiben...

Würde mich mal interessieren, wie das bei Euren 1. Klässlern so läuft.

Gruß
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln zur Groß- und Kleinschreibung?

Antwort von GabiK am 12.02.2007, 10:56 Uhr

Die Lehrerin meines Sohnes hat auch die Regel genannt: Überall, wo man "der", "die" oder "das" davor setzen kann, wird groß geschrieben.

Zu deinem Problem mit Turnen/turnt würde ich ergänzen, dass es nur dann groß geschrieben wird, wenn es genau das Wort ist, ohne irgendwelche Änderung (Beugung etc.).

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln zur Groß- und Kleinschreibung?

Antwort von kiaranina am 12.02.2007, 16:37 Uhr

Bei www.schülerhilfe.de gibts eine PDF Datei für Deutsch, da wirds ganz nett erklärt.

Unsere Lehrerin achtet auch im 1. Schuljahr schon auf die richtige Rechtschreibung - ganz im Gegensatz dazu, wie es bei unserem großen letztes Jahr gehandhabt wurde (wurde zwar markiert aber nicht bewertet). Ich finde beides OK - der große Sohn macht trotz des Schreiben nach hören im 1. Schuljahr jetzt in der 2. Klasse recht wenig Fehler - die Lehrerin des kleinen geht sehr schnell vor und die Kinder haben schon Unmengen von Wörtern gelernt. Den Mini freut's - er ist ganz stolz schon soooo viel gelernt zu haben und wächst sichtlich wenn er merkt, wie erstaunt wir sind. Die Lehrerin hat aber auch eine recht starke Klasse.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Birgit67 am 13.02.2007, 8:21 Uhr

unsere Erstklässler sind noch am lernen der Buchstaben, und schreiben frühesens kurz vor Ende des Schuljahres einen Text, aber selbst in der 2. Klasse kam es darauf an - die geübten Diktate mussten natürlich richtig sein, dann gab es aber auch Wörtertest die nicht geübt waren wo es nur darauf ankam, ob die Kinder alle Buchstaben in dem Wort heraushören und keine falschen einsetzen, da ist es dann egal ob sie zihe oder ziehen schreiben oder Sone oder Sonne, es müssen nur die gehörten Buchstaben drin sein und die richtige Rechtschreibregeln kommen bei uns erst so ab 2. Schulhalbjahr 2. Klasse. Und richtige Noten auf den ARbeiten erst ab der 3. Klasse,weil unsere Lehrer meinen, dass Noten unnötig einen Konkurenzkampf auslösen und das muss in der 2. noch nicht sein.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles wird klein geschrieben AUSSER

Antwort von KH am 14.02.2007, 16:43 Uhr

Satzanfang und Namen(wörter) für Menschen, Tiere, Dinge. Dann kannst du ja Namen für Monate mitdazunehmen.
so lernen es meine Erstklässler. Ich bin ja schon froh, wenn sie das alles groß schreiben. Das Turnen macht Spaß. Das Große Haus ????. Die weiteren Ausnahmen kommen im Laufe der weiteren Grundschulzeit (abstrakte Namenwörter, substantivierte Verben und Adjektive) Später kommt dann auch dazu, dass man Begleiter davor setzen kann. Das man sie in die Mehrzahl setzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.