Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Drachenlady am 09.02.2010, 14:43 Uhr.

Re: Regelmäßig heftige Strafarbeit im 1. Schuljahr

So wie du es beschrieben hast, muss ich dir zustimmen. Das kann wirklich nicht der Sinn sein so Erstklässlern die Freude an Schule und Lernen zu vermitteln. Das einzige was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte wäre, wenn sie damit den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft fördern will bzw. das Gewissen des Einzelnen wachgerüttelt wird. Diese Methode kenne ich allerdings nur aus der weiterführenden Schule. Bei meiner Nichte auf der Realschule wurde es so gehandhabt. Wenn einer den Unterricht störte, bekamen alle eine Strafarbeit auf. Der Unmut, der daraus entstand, ließ den Störenfried kräftig nachdenken, ob er sich eine weitere Störung leisten sollte oder nicht. Hier bei unseren Erstklässlern sind wir aber noch nicht so weit.

Wenn ja schon viele Eltern richtig sauer sind, ist wohl ein außerordentlicher Elternabend richtig fällig. Bittet also zu einem gemeinsamen Gespräch mit der Lehrerin, in der sie darlegen soll, wo das Problem in der Klasse liegt und warum sie der Problematik auf so pädagogisch unsinnige Weise begegnet. Wichtig ist, dass ihr erst einmal wirklich erfahren könnt, was da in der Klasse 5 x in der Woche abgeht.

Dann könnt ihr Eltern entsprechend reagieren und der Lehrerin berichten, wie zu Hause die Kinder teilweise darauf reagieren, nämlich mit Unlust überhaupt noch an dem Unterricht teilzunehmen, da man ja ständig damit rechnen muss, dass man ein ganzes Paket an Strafhausaufgaben aufbekommt, obwohl man zum Unfrieden nicht wirklich beigetragen hat.

Ich hoffe ihr bekommt das wieder in den Griff.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia