1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 16.04.2014, 11:29 Uhr

Regelbewusstsein

Mei SOhn hatte auch soone Phase. Er war schon immer sehr regelbewusst und als er in eine neue Kita kam, hat er sich dort an die Regeln gehalten. Wenn jemand dann was anderes gemacht hat, hat ihn das sehr durcheinander gebracht. Wenn er sich dann an die Erzieherin wendete, dann war das eher ein sich Rückversichern, so nach dem Motto: "ich dachte immer man dürfte es nicht und nun macht XY das, darf man und ich das denn nun oder nicht?". Glücklicher Weise hat es ihm nie jemand übel genommen und auch die Erzieherin hat es als Sicherheitsbedürfnis seinerseits gewertet. Inzwischen ist er lockerer geworden und kann eher mal selbst entscheiden, welche Regel man mal brechen darf. War für uns auch ein komisches Gefühl, ihn quasi zum Regelnbrechen zu ermutigen. Denn wenn jemand ihn ägerte und nicht aufhört und wir sagten, er solle den mal anschreien, dann war er echt in ner Zwisckmühle, weil man ja nicht schreien sollte.Ich vermute deine Tochter erträgt es vielleicht einfach nicht, dass die anderen eine Regel misachten. oder sie will ihre Freundinnen vor Strafe/Ärger bewaren.

Im Sinne der Erhaltung der Freundschaft würde ich deine Tochter schon ermutigen, lieber die Kinder drauf hin zu weisen als es der Lehrerin zu sagen. Aber auch bei denen soll sie ja nicht als Spielverderber da stehen. Ich glaube grundsätzlich kann es nicht schaden, dass Kinder auch Regeln in Frage stellen und sie sich erklären lassen oder sich selbst fragen, ob denn nun "was Schlimmes" passiert, wenn man eine Regel mal nicht befolgt. Gleichzeitig schätze ich dieses Regelbewusstsein meines SOhnes. ich kann mich auf ihn verlassen. Bei unserem Kleinen weiß ich nie, ob er nicht einfach doch alleine irgendwohin geht, auch wenn ich es ihm verboten habe

Hinterfrage die Motivation deiner Tochter und versuche mit ihr gemeinsam einen Weg zu finden, wie sie ihrem inneren Kampf und den Freundinnen gerecht werden kann. Erkläre ihr, wie die Freundinnen ihre Hinweise vielleicht aufnehmen könnten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.