1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 06.07.2009, 13:33 Uhr

Rechtschreibwerkstatt

Hallo an Alle!
Ich habe da mal an Euch eine Frage:
Habt Ihr Erfahrungen mit der Rechtschreibwerkstatt?
Und wenn ja, welche?
Unsere Kleine wird im August eingeschult und sie soll Lesen/Schreiben mit der Rechtschreibwerkstatt lernen. Die Große, vergangenes Jahr eingeschult, hat noch mit der Umi-Fibel gelernt. Jetzt frage ich mich natürlich, warum jetzt dieser Schwenk...
LG und Danke für alle Antworten
Heike

 
6 Antworten:

Re: Rechtschreibwerkstatt

Antwort von 3wildehühner am 06.07.2009, 14:01 Uhr

huhu!
meine kinder haben damit gelernt bzw lernen damit immer noch.
meine große (kommt jetzt in die 4. klasse) war der erste jahrgang an unserer schule.
ihre klassenlehrerin, die erst nicht so überzeugt von dem konzept war, hat gesagt, sie sei erstaunt gewesen, wie gut viele kinder schon schreiben konnten (als sie die kinder in der 3. klasse übernommen hat); sie war positiv überrascht.
ich selber denke, dass jede methode vor-und nachteile hat.
das tolle an dieser methode ist, dass die kinder das tempo vorgeben und nicht der lehrer. das war für meine mittlere(kommt jetzt 3. klasse) ein segen, denn sie konnte schon vor der schule sicher lesen und lautgetreu schreiben und hätte sich im fibelunterricht sicher tödlich gelangweilt.

mehr infos unter: www.rechtschreib.werkstatt.de

lg
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibwerkstatt

Antwort von montpelle am 06.07.2009, 15:06 Uhr

Sei froh, dass deine Tochter nicht mit einer Fibel lernen muss !

Es ist doch toll, wenn die Kinder genau das üben, was sie üben sollten und nicht, was ihnen die Fibelseite vorgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibwerkstatt

Antwort von Expo2 am 06.07.2009, 20:19 Uhr

hi,

sei einfach nur froh

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibwerkstatt

Antwort von Susanne35 am 07.07.2009, 8:30 Uhr

mein Junge wird dieses Jahr auch eingeschult und er lernt schreiben und lesen mit dem Tinto-System. Das gehört glaube ich auch zur Rechtschreibwerkstatt.
Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susanne35

Antwort von montpelle am 07.07.2009, 8:47 Uhr

Tinto und Rechtschreibwerkstatt sind zwei ganz unterschiedliche Dinge !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dank Euch allen!!

Antwort von Heike-SU am 07.07.2009, 8:58 Uhr

Ich habe einfach noch keine Vorstellung, wie der Unterricht mit dem Konzept der Rechtschreibwerkstatt abläuft. Im Internet hatte ich mal kurz geschaut, aber nicht genug Zeit gehabt, um tiefer da einzusteigen. Sicher werde ich auf dem ersten Elternabend im August genaueres erfahren.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.