Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Heike-SU am 17.03.2009, 8:57 Uhr.

Re: Rechtschreibung

Hallo Britta,
bei uns wird auch "Schreiben nach Gehör" gelehrt. Auch bei unserer Großen konnte ich anfangs gar nichts lesen. MIttlerweile wir es immer besser, auch wenn sie doch eher selten ein Wort richtig schreibt.
Gestern hatten wir Elternabend und da hat die Lehrerin erklärt wie es weiter geht:
- Wichtig: Lautgetreu schreiben, das heisst, jeden gehörten Buchstaben (auch wenn er falsch ist) schreiben
- über den Sinn des Wortes/Satzes nachdenken
- Einführung eines Lernwortkastens

Auf diesen Lernwortkasten bin ich mal gespannt. Ich nehme an, dass unsere Tochter ihn hassen wird....
Wenn ich mit ihr schreiben übe, dann achte ich darauf, dass sie die Wörter zu 90% richtig schreibt. Bei schwierigen Wörten z.B. mit Doppellauten, korrigiere ich nicht. Ich sage es ihr zwar, meistens fragt sie dann beim nächsten Mal selber nach.
LG
Heike

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

An die Lehrerinnen: Rechtschreibung lernen

Hallo, wie manche von Euch wahrscheinlich wissen, wohnen wir nicht in Deutschland und mein Sohn geht auch nicht in eine deutsche Schule. Er faengt aber an, mir kleine Nachrichten auf deutsch zu schreiben, da das "unsere" Sprache ist. Natuerlich sind die Nachrichten noch ...

Foreignmother   02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rechtschreibung
 

Rechtschreibung - ich bin am verzweifeln

Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen? BITTE!!!! Was ist richtig? 1.Zeige deinem Vater was du kannst? 2.Zeige Deinem Vater was Du kannst? 3.Zeige deinem Vater was Du kannst? Da ich fest der Meinung bin, dass Nr. 2 veraltet ist, tendiere ich zu 1. Oder ist 3 richtig? ICH ...

Sommerblume   09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rechtschreibung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia