1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 27.09.2007, 17:56 Uhr

Rechtschreibleistung abhängig von Lernmethode?? subjektive Erfahrung:

Ich hab bereits zwei Söhne auf dem Gym. Kl. 8 und Kl. 5. Der Große hat konventionell lesen gelernt und hat heute eine eher schlechte Rechtschreibung, die sich auch aus Schludrigkeit erklären lässt - aber auch das ist meines Erachtens methodenabhängig, wie gründlich die Kinder zu arbeiten lernen. Der zweite hat nach Lesen durch Schreiben gelernt (er war im Übrigen LRS-Risiko-Kind wegen langjähriger Hörprobleme), hatte das Glück, in 3. / 4. auch eine kompetente Lehrerin zu haben, die die Gesetzmäßigkeiten der deutschen Sprache gut vermittelte, die man aber nur wirklich verinnerlichen kann, wenn man Laute auch zu HÖREN gelernt hat - was beim Lesen durch Schreiben ja stark im Vordergrund steht (z.B. klingt das i bei "Liebe" denn nun kurz oder lang, hört man beim Verlängern hinten ein d oder t? "Hunt(e) oder Hund(e)") Er hat heute eine super Rechtschreibung. Töchterchen lernt nun auch Lesen durch Schreiben und ich bin gottfroh. Denn sie kann schon alle Buchstaben und würde sich beim konventionellen Fibelunterricht das nächste halbe Jahr tödlich langweilen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.