Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von like am 27.09.2007, 17:56 Uhr.

Rechtschreibleistung abhängig von Lernmethode?? subjektive Erfahrung:

Ich hab bereits zwei Söhne auf dem Gym. Kl. 8 und Kl. 5. Der Große hat konventionell lesen gelernt und hat heute eine eher schlechte Rechtschreibung, die sich auch aus Schludrigkeit erklären lässt - aber auch das ist meines Erachtens methodenabhängig, wie gründlich die Kinder zu arbeiten lernen. Der zweite hat nach Lesen durch Schreiben gelernt (er war im Übrigen LRS-Risiko-Kind wegen langjähriger Hörprobleme), hatte das Glück, in 3. / 4. auch eine kompetente Lehrerin zu haben, die die Gesetzmäßigkeiten der deutschen Sprache gut vermittelte, die man aber nur wirklich verinnerlichen kann, wenn man Laute auch zu HÖREN gelernt hat - was beim Lesen durch Schreiben ja stark im Vordergrund steht (z.B. klingt das i bei "Liebe" denn nun kurz oder lang, hört man beim Verlängern hinten ein d oder t? "Hunt(e) oder Hund(e)") Er hat heute eine super Rechtschreibung. Töchterchen lernt nun auch Lesen durch Schreiben und ich bin gottfroh. Denn sie kann schon alle Buchstaben und würde sich beim konventionellen Fibelunterricht das nächste halbe Jahr tödlich langweilen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia