1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petraundvivi am 16.01.2007, 11:10 Uhr

Rechtschreibfehler

Hallo,

meine Tochter geht in die erste Klasse und kam letzte Woche mit ihrer ersten selbstgeschriebenen Geschichte nach Hause.

In dieser Geschichte ging es um einen Biber.

Der Text wurde von der Lehrerin korrigiert besser gesagt verschlimmbessert:
aus Biber wurde Bieber!

Gestern bekam ich eine Mitteilung von der Lehrerin:

Meine Tochter würde in Mathe ein System jetzt gut verstehen...

Sie schrieb System mit th, also Systhem!

Nächste Woche ist Elternsprechtag.
Würdet Ihr die Sache ansprechen?
Wenn ja, dann wie?

 
5 Antworten:

Re: Rechtschreibfehler

Antwort von Birgit67 am 16.01.2007, 11:46 Uhr

zuersteinmal würde ich mich vergewissern wer recht hat. Denn ich bin leider auch nicht gut bewandert in der neuen Rechtschreibreform, auch mein Sohn bringt des öfteren Wörter mit nach Hause die aber richtig sind die ich so nie geschrieben hätte. Wenn das Geklärt ist dann ist ein Gespräch mit der Lehrerin angesagt warum sie das so macht - wenn das nicht fruchtet dann muss der Elternbeirat und die Rektorin her, denn wenn ein Lehrer in der Grundschule nicht die Rechtschreibung beherrscht - wie sollen es die Kinder denn dann lernen?!?!

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler

Antwort von Pemmaus am 16.01.2007, 13:14 Uhr

Oh man - das ist schwierig.

In aller Öffentlichkeit würde ich es nicht ansprechen. aber unter 4 Augen schon. Es wird ihr peinlich sein. Es ist nur schwer, der Lehrerin dabei nicht zu nahe zu treten und daraus vielleicht Nachteile für dein Kind entstehen zu lassen.

Das System würde ich vielleicht außen vor lassen, da es ja ein Hinweis ist. Aber den Biber ... da würde ich sagen, du verstehst nicht, was da angestrichen wurde. Du hättest extra im neuen Duden nachgeschaut, ob nach der neuen RS Biber jetzt mit ie geschrieben wird, konntest aber nichts finden. Irgendwie so ...

@birgit67 - es gibt einen guten Duden auch für PC. Da fällt das lästige Blättern und Suchen weg. Ich persönlich muss auch immer viel nachschauen, gerade was die Wörter nach der neuen RS betrifft. Ist doch auch keine Schande. Aber eine Lehrerin sollte nicht wahllos drauflosstreichen! Die sollte dann schon mal im Duden blättern, BEVOR sie was anstreicht.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler

Antwort von hase67 am 16.01.2007, 13:16 Uhr

@Birgit67: Mit der neuen Rechtschreibung hat das nichts zu tun, die dient ja eher dazu (wenn das auch nicht immer glückt), Schreibweisen zu vereinfachen und zu vereinheitlichen und nicht zusätzlich zu komplizieren wie in System --> Systhem.

Das hier sind einfach eklatante Rechtschreibfehler, die bei einer Lehrerin schon eher peinlich sind.

Aber zur Sache: Ich finde das Thema schwierig. Mir würden Rechtschreibmängel bei der Lehrerin ziemlich sauer aufstoßen, weil ich darauf sehr großen Wert lege und ich weiß, welche Vorbildfunktion die Klassenlehrerin für die Kinder hat (meine Tochter vergöttert ihre wie eine Heilige *gg*). Spätestens, wenn richtige Schreibungen meiner Tochter falsch korrigiert würden, wäre für mich der Ofen aus.

Ich würde wohl schon das Gespräch mit der Lehrerin suchen und mich erst mal konkret auf die "Verschlimmbesserung" im Aufsatz deiner Tochter beziehen (den Verschreiber in dem Brief an dich kannst du ja erst mal "unter den Tisch fallen lassen" und einfach im Hinterkopf behalten). An ihrer Reaktion kannst du ablesen, wie sie selbst mit ihrem "Problem" umgeht. Bleibt sie souverän und gibt zu, einen Fehler gemacht zu haben, kannst du die weitere Entwicklung ja einfach gelassen weiterverfolgen. Wenn dann noch mal was kommt, wo deiner Tochter etwas falsch beigebracht wird, kannst du über weitere Schritte nachdenken. Sollte sie sich allerdings pikiert zeigen oder gar ihren Fehler abstreiten, würde ich schon noch mal etwas genauer hinsehen und nachfragen, auch bei anderen Eltern...

Mit anderen Eltern bzw. dem Elternbeirat reden würde ich mir wohl für den Fall vorbehalten, dass sich so etwas wiederholt. Zum Rektor rennen fände ich in der momentanen Situationen absolut übertrieben - so weit würde ich erst gehen, wenn grundsätzlich oder öfter eine falsche Rechtschreibung vermittelt wird.

Schreib doch mal, wie du dich entschieden hast.

Viele Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler

Antwort von HeidiRahm am 16.01.2007, 13:32 Uhr

Ich würde die Lehrerin unter 4 Augen ansprechen und ihr ihren Korrekturfehler zeigen und fragen, ob das wirklich so richtig ist.

Wirst ja sehen, wie sie reagiert.

Wir hatten auch einen Lehrer, der hat z.B. Paket mit ck also Packet geschrieben und war auch weiterhin der festen Meinung, es sei richtig.

Manchmal sind auch Lehrer einfach überarbeitet und machen Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler

Antwort von Alexa1978 am 16.01.2007, 14:14 Uhr

Den "Bieber" würde ich so wie Pem geschrieben auch ansprechen. Immerhin scheint das ja eine falsche Korrektur zu sein.

Beim "Systhem" kann man wohl hinweg sehen, aber wie ja bereits erwähnt, sollte man es schon im Auge behalten, ob Rechtschreibfehler in dieser Art und Weise öfter vorkommen.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.