1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pumpel am 11.04.2006, 10:21 Uhr

Rechnen mit den Fingern?

Hallo zusammen,

rechnen eure Kinder in der 1. Klassse noch mit den Fingern oder nur mit "Rechenmaschine"

Gruß

pumpel

 
4 Antworten:

Re: Rechnen mit den Fingern?

Antwort von Graupapagei3 am 11.04.2006, 10:52 Uhr

Also eigentlich wird angestrebt, dass sie so schnell wie möglich ohne irgendwelche Hilfsmittel auskommen und ihnen die Grundaufgaben sozusagen in Fleisch und blut übergehen. Mit den Fingern wurde nie gerechnet, am Anfang hatten sie einen Kugelstab, mein Sohn allerdings nicht, da er das alles schon ohne Hilfsmittel beherrschte. Mittlerweile sollen die Kinder die Grundaufgaben beherrschen, es gibt allerdings einige die hinterherhängen und heimlich die Finger benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen mit den Fingern?

Antwort von Petra28 am 11.04.2006, 17:23 Uhr

...hhm, habe zwar noch kein Kind in der Grundschule aber: (oh, jetzt wirds vielleicht peinlich)

Manchmal nehme ich auch (heimlich) die Finger, z.B. wenn ich die Stunden zwischen zwei Tageszeiten wissen will. Das ist bei mir so im Gehirn verdrahtet, weiß nicht warum. Ich kann es natürlich auch so ausrechnen, aber der erste Reflex sind eben die Finger.

Wer jetzt meint, ich hätte es allgemein nicht so mit Mathe - das stimmt absolut nicht. Abi Leistungskurs, glatte Eins.

Möchte mal wissen, woher das dann kommt - und wahrscheinlich sollte man es sich als Kind gar nicht erst angewöhnen (man sieht ja, wie lange sich das hält...:))

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen mit den Fingern?

Antwort von Mandy2 am 11.04.2006, 17:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat in der ersten Kl. auch noch gern die Finger genommen, obwohl sie Rechenwürfel hatten (ging vielleicht einfach schneller). Sie ist jetzt in der dritten und nimmt sie nun nicht mehr.


Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich (41) nehm sie auch noch manchmal...

Antwort von Trini am 12.04.2006, 7:57 Uhr

für die Merkzahlen beim schriftlich rechnen, und wie Petra habe ich keine Probleme in Mathe. Bin Ingenieurin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.