1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel am 03.05.2005, 10:05 Uhr

Rechnen in der 1. Klasse

Hallo ihr alle,

ich möchte mal wissen, was eure Kinder bis jetzt in der 1. Klasse rechnen können, bzw. rechnen sollen können. Bei meiner Tochter wird jetzt plus und minus im Zahlenraum bis 20 gerechnet. So Aufagben wie 17 - 8 oder 15 - 7 rechnet sie allerdings noch (zwar in Windeseile) mit den Fingern.

Machen eure das auch noch?

Ich weiß auch irgendwie nicht so richtig, wie ich es ihr abgewöhnen soll. Sie machen jeden Tag einen Kopfrechentest, der bewertet wird, drei Teilzensuren ergeben dann einen Gesamtzensur. Und das Kopfrechnen muß eben sehr schnell gehen, weil dsas hintereinander angesagt wird.

Hm, geht es noch jemandem so?

Liebe Grüße Veronica!

 
4 Antworten:

Re: Rechnen in der 1. Klasse

Antwort von ajnam75 am 03.05.2005, 12:19 Uhr

hallo!
rechnen im zahlenraum bis 20 haben unsere auch. sie benutzen dazu noch einen rechenstab. kopfrechnen klappt ganz gut.

im moment haben sie das verdoppeln von zahlen und die hälfte von geraden zahlen.

was sie sehr viel gemacht haben, ist das zerlegen von allen möglichen zahlen bis 20.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen in der 1. Klasse

Antwort von Gabi am 03.05.2005, 12:40 Uhr

Hallo,
mein Sohn rechnet auch im Zahlenraum bis 20 noch mit den Fingern. Er kann einige Aufgaben auswendig, z.B. die Verdoppelungsaufgaben und 10er-Ergänzungen (6+4,7+3 ..).
Es ist aber in Ordnung, wenn die Kinder bis in die zweite Klasse hin mit den Fingern rechnen.
Was mich wundert ist, dass es bei Deiner Tochter schon Zensuren gibt?!

Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen in der 1. Klasse

Antwort von Romacel am 03.05.2005, 12:50 Uhr

Hallo Gabi,

bei uns gab es nur das erste Halbjahr keine Zensuren.

Wir sind Sachsen-Anhalt, weiß nicht, ob es auch von Schule zu Schule unterschiedlich ist.

Ja, diese einfacheren Aufgaben rechnet sie auch ohne Finger, es sind eher diese Minusaufgaben mit Zehnerüberschreitung.

Na gut, wenn das normal ist in dem Alter, bin ich ja beruhigt.

Liebe Grüße Veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen in der 1. Klasse

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 03.05.2005, 15:44 Uhr

Stimmt,hier in Sachsen-Anhalt gibt es ab der 1.Klasse schon Zensuren.Ich glaube das wurde doch letztes Jahr neu eingeführt,weil meine Cousine (4.Klasse)
hat ab der 3. Klasse erst Zensuren bekommen.
Die Tochter meiner Freundin hat schon ein Halbj.Zeugnis mit Zensuren bekommen,allerdings nur in Mathe,Deutsch,Ordung und Sozialverhalten.
Finde ich persönlich aber blöd so früh Zensuren zu geben.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.