Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von IngeA am 19.11.2011, 20:58 Uhr.

Re:

Hallo,

v.a. gibt es auch bei Pädagogen die nach Montessori arbeiten gute und schlechte. Die Ausbildung alleine macht es nicht aus. Es gibt Menschen, die haben einfach ein Gespür dafür, was ein Kind gerade braucht, andere nicht. Und auch persönliche Probleme können dieses Gespür "erlahmen" lassen (wie in jeder anderen Pädagogik auch). Ich bin ein großer Montessori-Fan, aber in den Montessori-Kiga bei uns würde ich kein Kind mehr geben. Die ersten 2 Kiga-Jahre meiner Tochter dort waren sehr gut, dann ging eine Kindergärtnerin. Das dritte Jahr war die Hölle auf Erden.
Und unsere Montessori-Schule hat einen hervorragenden Ruf, die Einstellung "nicht normgerechten" Kindern gegenüber hat aber mit Montessori nichts mehr zu tun. Schon seltsam, dass normalerweise alle Kinder die den Kiga besucht haben in die Schule übernommen werden. Außer ein Kind war schon mal in der Frühförderung. Egal wann, egal wie lang, egal warum. Keines dieser Kinder wurde übernommen.
Nicht überall wo Montessori drauf geschrieben wird ist auch der Montessori-Gedanke drin.

LG Inge

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia