Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Merry am 27.09.2009, 8:44 Uhr.

Re:

Hallo Zusammen,

uns wurde es angeboten, mal in den Unterricht mit reinzuschnuppern und ich fand es sehr interessant. Außer mir waren auch schon zig andere Väter oder Mütter da und die Kinder lassen sich kein bischen ablenken von uns. Die nehmen uns gar nicht wahr und das fand ich echt interessant.
Ich war 2 Schulstunden dort. Erst wurden die Hausaufgaben nachgesehen und in der Zwischenzeit konnten die Kinder sich selber beschäftigen mit malen, kneten oder leisen Spielen, bis die Lehrerin durch war. Dann wurden Bildkärtchen an die Tafel gelegt und jedes Kind durfte sich ein Tier aussuchen, dass es nachschreiben sollte. Meine Tochter entschied sich für SCHAF. Dann musste sie das lt. Anlauttabelle schreiben und hat das auch prima geschafft. Ich war echt erstaunt. Dann kam Teilsatzbildung. Mit Handpuppen, die den Unterricht begleiten. Und es ging um größer. Sie mussten dann schreiben z.B. Ali ist größer (das wurde mit STrichmännchen dargestellt). Fand das sehr interessant. Wenn irgendwann die Kinder zu unruhig wurden, wird eine CD eingelegt mit Entspannungsmusik oder es wird ein wenig in der Klasse geturnt um neue Energie zu schöpfen.
Ansonsten erzählt mir Isabelle viel von der Schule. Achja, sie singen immer ein Begrüßungs-und Abschiedslied.
Ich fand es sehr interessant, das mal mitzubekommen und würde jedem raten, wenn es angeboten wird, mal hinzugehen und es sich anzugucken. Läuft ja von Grundschule zu Grundschule anders.

Viel Spaß an alle, die sich den Unterricht mal angucken. War in meiner Zeit ganz anders, soweit ich mich erinnern kann. Ich denke heute würde ich lieber in die Schule gehen, als damals ;-)

LG Merry

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia