1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 04.04.2005, 23:30 Uhr

Re:

Hallo,

meine 7jährige Tochter ist im Schwimmverein, in der Tanzschule und in einer privaten Musikschule. Einzig in ihrem Schwimmverein ist es üblich, dass die Kinder zu Weihnachten und zu Ostern eine Kleinigkeit von den Trainerinnen geschenkt bekommen (und auch das finde ich schon nicht unbedingt notwendig). Die Kinder bringen allerdings nirgendwo etwas mit für die anderen Kinder und Trainer/Lehrer. Das würde auch wirklch zu weit führen finde ich. Und vor allem, kann man das nun wirklich nicht voraussetzen. Wenn ein Kind freiwillig was mitbringt (eine Kleinigkeit, z. B. weil es Geburtstag hat) finde ich es o.k., aber es ist sicher kein Muss, sondern immer freiwillig, und ganz wichtig: Wenn, dann aber für alle! Egal, ob die anderen was mitgebracht haben, oder nicht.

Das sollten meiner Meinung auch die Trainierinnen in einem Sportverein beherzigen. Wie gesagt, bei den Kursen meiner Tochter war es nur im Schwimmverein üblich, dass die Trainerinnen eine Kleinigkeit ALLEN Kindern gegeben hatten (Schokoweihnachtsmann oder selbstgebasteltes kleines Osterkörbchen mit 1 Osterei und ein paar kleinen Schokoladeneiern). Aber die Kinder selber haben nie was mitgebracht.

Eine andere Sache wäre sicher, wenn man vorher wüßte, dass eine der Trainerinnen/Lehrerinnen irgendeinen besondern persönlichen Anlass zum Schenken hätte (z. B. runden Geburtstag, Abschied, Heirat oder sowas in der Art). Dann wäre ich sicher die Letzte, die nichts dazu geben würde, wenn man davon vorher erfahren würde! Aber zu so Anlässen wie Weihnachten oder gar Ostern, finde ich da ehrlich gesagt etwas übertrieben mit der Schenkerei.

Ich erwarte da keine Geschenke von anderen Leuten und finde auch, dass ich (oder mein Kind) da niemandem etwas schenken MUSS - wenn überhaupt, dann immer nur freiwillig. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Heutzutage ist das eh oft übertrieben mit den Geschenken zu 'zig verschiedenen Anlässen. Ich bin bestimmt großzügig, aber man kann es auch wirklich übertreiben. Schlimm finde ich diese "Erwartungshaltung".

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.