Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sechsfachmama am 11.01.2006, 20:23 Uhr.

Re. ja, die gibts gleich am ersten Tag alle ...

auf einer Buchstabentabelle mit einem entsprechenden Begriff dazu. Also A - Auto usw.
Dann fangen sie erstmal an, die Buchstaben von der Tafel nachzumalen - ohne zu wissen, was sie da schreiben, dann Silben, dann Wörter. Spätestens zu den Herbstferien waren "grob" alle Buchstaben einmal durch, d. h. die Kinder kannten deren Bedeutung.
Die ganz fixen (wie meine Jungs) beginnen in den Herbstferien mit lesen, zu Weihnachten lasen sie schon fließend komplette einfache Texte.
Bei uns wird gelernt Lesen durch Schreiben - d. h. es gibt keine Fibel oder Lesebuch im herkömmlichen Sinn.
Erst war ich bissel skeptisch, aber die Kinder lernen schnell und für die fixen ist es von Vorteil, dass sie sich nicht langweilen, weil sie dann eben schon mehr und schwierigere Texte lesen als die langsameren.
Ende der ersten Klasse sollen allen lesen können und das schaffen sie auch.
Jetzt ist momentan nur Druckschrift dran, Schreibschrift kommt im 2. Hj.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia