1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eleanamami am 02.09.2013, 19:30 Uhr

Re:Bekennende Ganztagsschullehrerin

und das aus verschiedenen Gründen. Die " echte" GTS ist eben kein Betreuungsmodell, damit Eltern in Ruhe arbeiten gehen können. Sie ist eine Möglichkeit, die soziale Ungerechtigkeit zu überwinden. Ich erlebe es mit jedem Jahr deutlicher, dass es immer mehr Kinder gibt, die eben unter keinen günstigen Bedingungen für die Entwicklung und Bildung aufwachsen.....

Ja, ich kann meiner Tochter auch eine schöne Zeit nach der Schule bieten. Als Lehrerin kann ich mir meine Zeit frei einteilen, habe das Geld für die Ballettschule etc.
ABER ich bin Lehrerin geworden, weil mir alle Kinder am Herzen liegen und sehe da großen Bedarf an Angeboten für Kinder, die es nicht so gut haben wie meine....

Der 2. Grund warum ich für die GTS bin. Sie bietet die Möglichkeit den Lernalltag kindgerechter zu gestalten. Ein Rhythmus, der lernpysiologisch effektiver ist....

Neulich hatten wir Schulanmeldung. Ein Vater der kein Deutsch sprach und aus dem englischsprachigen Raum kam war sehr verwirrt....er konnte mit der Übersetzung " ganztag" nichts anfangen. In seinem Weltbild _ist_ die SChule " Ganztag", immer und nur....er war sehr erstaunt, dass die Möglichkeit besteht, sein Kind um 11.20 Uhr nach Hause zu holen....

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.