1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 16.09.2008, 8:12 Uhr

rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

huhu

meine Jüngste ist ja ein Jahr zurückgestellt u.a. wegen der Feinmotorik, die immer noch nicht soooo perfekt ist wie sie sein könnte aber nicht behandlungsbedürftig.
Seit einer Woche ist richtig Schule und sie macht im Übungsheft auch Schwünge und gestern sollte sie eine Seite mit Ms schreiben. Die Großen waren naja, aber die Kleinen konnte man kaum erkennen, also meine Großen Mädels waren da wirklich anders.

Nun habe ich zwei Männlein in meinem Kopf

Männlein A
lass sie doch, sie soll ja Spass daran haben, der Lehrer wird schon sagen wenn es nicht schön genug ist

Männlein B
wehret den Anfängen
wenn sie nun schludert schludert sie später umso mehr...

Wie geht Ihr mit unsauberen Sachen um
wir haben nach eienr Woche schon kein Heft mehr ohne Eselsohren und das obwohl wir Heftordner haben - muss ja lles imemr huschhusch gehen...

dagmar

 
13 Antworten:

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von nicole812 am 16.09.2008, 8:30 Uhr

Sowohl mein 1. wie auch mein 2. Klässler haben zum Teil unleserliche Buchstaben oder zahlen. Anfangs hab ich radiert und neu machen lassen.
Die Lehrerin sagte aber mal, das sie nur Probleme sehen kann, wenn sie nicht weg sind. Sprich wenn was ausradiert wurde ist es nicht mehr "eigentlicher´Zustand". Zudem mei´nt sie die Kinder sehen das dann als Zwang und verlieren die Lust.

Seiddem radiere ich nicht mehr und versuche es so locker zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von LisasMama am 16.09.2008, 8:53 Uhr

,

anfangs war die Versuchung schon recht groß, die "unschönen" Buchstaben und Zahlen einfach weg zu radieren und meinen Sohn das alles neu schreiben zu lassen. Aber ich hab mir gesagt, daß er es ja noch lernt. Nun schreiben sie sowieso alles mit Füller und da geht nix mehr mit rausradieren. Und einen Tintenkiller haben wir zwar im Schrank, aber da bleibt er auch ganz brav noch liegen.

Gestern hatten wir Elternabend und haben die Klassenlehrerin auch gefragt, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir der Meinung sind, daß es nicht "schön" aussieht. Sie meinte, es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder wir lassen unser Kind noch zwei Extrazeilen schreiben
oder
wir kaufen uns ein Übungsheft für zu Hause und lassen die Kinder da üben.

Wir haben solch ein Übungsheft seit ca. 2 Wochen schon, mein Sohn hat es sich selbst von seinem Taschengeld gekauft, als er mit Oma einkaufen war. Er kam von ganz allein auf die Idee mit dem Üben, weil er seine Buchstaben noch nicht so schön findet. Das fand / finde ich wirklich gut. So übt er von selbst jeden Tag so 20 - 30 Minuten ohne Zwang. Wenn ich jetzt von ihm verlangen würde, daß er seine Hausaufgaben in Deutsch bspw. noch einmal "sauber" (nach meinem Empfinden) abschreiben müsste, so würde er sich irgendwann selbst unter Druck setzen und die Lust am Lernen definitiv ganz schnell verlieren. Und das will ich nun echt nicht.
Wenn er mich fragt, ob mir seine Hausaufgaben gefallen, also seine Schrift ganz speziell, dann sag ich ihm aber schon ehrlich, wenn er Fehler gemacht oder geschludert hat. Aber ich bin ihm nie böse darüber oder so.

Die Klassenlehrerin (sie unterrichtet auch Deutsch) hat uns auch gesagt, daß sich jedes Schriftbild noch verbessert und für die eigentliche Handschrift braucht es eine ganze Weile. Also lass ich ihn. Und wenn ich ehrlich bin, soooo schön hab ich am Anfang auch nicht geschrieben. Das kommt alles noch.

Also sei beruhigt, laß Deine kleine Maus mal machen, sie lernt das alles auch noch. Und vergleich sie nicht mit Deinen zwei großen Mädels. Das setzt sie nur unnötig unter Druck.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von Heike-SU am 16.09.2008, 9:28 Uhr

Hallo Dagmar,
unsere Große ist jetzt auch in die Schule gekommen und ihre Buchstaben/Zahlen sind auch nicht die schönsten - mal schief, mal zu groß, mal zu klein, dann auch mal seitenverkehrt.
Ich lasse sie gewähren. Wenn es ihr selber zu unschön ist, dann radiert sie selber oder streicht es durch.
Da ich vergangene Woche festgestellt habe, dass sie noch sehr unsicher im Erkennen der Buchstaben (sie hatten bislang Uu, Mm, Ii) ist, übe ich jetzt jeden Tag 20 min mit ihr. Dazu habe ich am PC einfach Blätter mit Linien wie aus dem Übungsheft gemacht, die sie jetzt beschreibt.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von alphafrau1 am 16.09.2008, 10:10 Uhr

Meine Tochter (5) ist auch seit 3 Wochen in der Schule. Die Lehrerin möchte auch, daß nicht ausradiert wird. leider ist meine Tochter aber sehr streng mit sich und radiert alles, was ihren Ansprüchen nicht genügt aus. War am Anfang natürlich so schlimm, daß wir ständig Löcher in den Heftseiten hatten. Ich hab ihr dann den Standpunkt der Lehrerin erklärt und seitdem hält sich das ausradieren in Grenzen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2008, 10:23 Uhr

Hallo Dagmar,

michelle radiert es sich selber aus, wenn sie sich mal "verschrieben" hat

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von TheGudi am 16.09.2008, 11:28 Uhr

Hallo,

bei uns ist das Problem ähnlich gelagert. Mein Großer hatte von Anfang an eine recht ordentliche Schrift, aber bei meiner Kleinen gestaltet sich das ganze auch schwieriger, denn durch ihre noch nicht ganz korrekte Stifthaltung ist sie teilweise sehr verkrampft und die Buchstaben und Ziffern sehen auch nicht immer so toll aus. Mit dem radieren halten wir es so, dass ich ihr ehrlich sage, wenn es nicht so gut geworden ist, aber entscheiden ob dann tatsächlich radiert wird darf sie. Ich finde es auch schwierig mit dieser Situation umzugehen, denn meine Tochter sieht natürlich bei ihren Freundinnen die Sternchen und Smilies und sie bekommt nicht so oft welche und darüber ist sie schon etwas traurig.
Ich habe auch einfach ein paar Übungsblätter für sie angefertigt und wenn sie Lust hat, dann macht sie halt was, aber ich möchte sie auf gar keinen Fall dazu zwingen, denn sie soll ja den Spass erstmal nicht verlieren, denn sie sind ja nun gerade erst in der 4. Woche. Eine Mutter postete mir halt auch, dass es eben manchmal etwas länger dauert.
Gruß Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von bigwusch am 16.09.2008, 11:54 Uhr

Hallo :o)

Ich handhabe das bei unserer Tochter (7) ganz unterschiedlich.

Ist eine Aufgabe nicht ganz so ordentlich und sauber, obwohl sie sich angestrengt hat, radiere ich da garnichts aus.

ABER wenn etwas nicht ordentlich gemacht ist weil sie keinen Bock hatte und nur schnell schnell hingeschludert hat, radiere ich die Hälfte aus. Die muß sie dann noch mal ordentlich machen.
So hat sie den direkten vergleich und bis jetzt gibt sie sich von mal zu mal mehr Mühe es direkt ordentlich zu machen.

Aber das mach ich wirklich nur wenn ich ganz genau weiß das sie geschludert hat. Denn sie hat eigentlich eine sehr schöne Schrift. Aber ist sehr faul und bequem.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von Ebba am 16.09.2008, 13:47 Uhr

Was die Schönschrift angeht wäre fuer mich die Frage, ob sie nicht schöner schreiben kann, weil die Motorik noch nicht so weit ist, oder nicht will, weil sie schnell fertig sein möchte.

Im ersten Fall wuerde ich nie und nimmer etwas ausradieren, denn vermutlich wird es beim zweiten Mal nicht schöner. Ich wuerde allenfalls darueber nachdenken, ob ich sie nicht auf einem gesonderten Blatt noch ein paar Buchstaben ueben lasse.

Im zweiten Fall, tja, da wird's schwierig. Da ist es halt die Frage, wer die Kritik sinnvoller Weise ueben sollte, die Eltern oder die Lehrerin.
Bei hingeschmierten Aufgaben hätte ich vermutlich meinem Kind gesagt, dass _ich_ ein solches Blatt nicht der Lehrerin vorgelegt hätte und ihr empfehlen wuerde das auch nicht tun sondern die Aufgabe noch mal zu schreiben. Die herbe Kritik hätte ich dann, ggf. in Absprache mit der Lehrerin, dieser selbst ueberlassen.
Man muss sich in einem solchen Fall natuerlich auch immer ueberlegen, ob die Maßstäbe die man anlegt die richtigen sind. Auch hier ist sicherlich im Zweifelsfalle ein Gespräch mit der Lehrerin sinnvoll.

Und was die unsauberen Sachen betrifft, hier wuerde ich erstmal schauen, woran es liegt, dass die Hefte Eselsohren habe, zB kann es je nach Ranzenform schon einige logistische Ueberlegungen erfordern, wo und wie man Hefte knicksicher unterbringt. Hier kann man zusammen mit dem Kind ueberlegen, wo die Hefte gut aufgehoben wären. Beruhen die Eselsohren auf Schludrigkeit des Kindes wuerde ich zum einen mal beiläufig erwähnen, dass auch solche Dinge wie Ordnung, Heftfuehrung usw. von den Lehrern bewertet werden, was den meisten Grundschuelern keineswegs egal ist und zum anderen mit ihr zusammen ebenfalls ueben, wie man die Hefte knicksicher durch's Schuljahr bringt.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von Micimaus am 16.09.2008, 14:32 Uhr

jasmin ist gerad mal eine woche in der schule, aber tendeziell lasse ich die buchstaben stehen...ich hoffe, daß die lehrerin schon was sagen wird, wenns unschön aussieht und man es verbessern sollte

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von IngeA am 16.09.2008, 16:11 Uhr

Hallo,

ich denke, das hängt vom Kind ab. Bei meiner Tochter ist es so, daß man ihr nicht zuviel "durchgehen" lassen darf. Sonst gibt sie sich keine Mühe, nach dem Motto: paßt schon. Ich hab ihr aber nie alles ausradiert, sondern nur die 2-3 schlechtesten Buchstaben. Die hat sie dann nochmal geschrieben und die Lust hat sie dadurch auch nicht verloren.
Du kannst sie ja auch fragen, ob sie nicht vielleicht die nicht so gut gelungenen Buchstaben nicht nochmal schreiben möchte und dann halt die ausradieren, die ihr nicht gut genug sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von schneggal am 17.09.2008, 7:33 Uhr

das hängt leider nicht wirklich nur vom Kind ab, sondern vorallem auch von der Lehrerin.
Während meine Große die Hausaufgaben so abliefern durfte, wie sie halt waren und dementsprechend von der Lehrerin halt von Stempel bis trauriges Smiley sich ihre Bewertungen holte, musste meine Kleine wirklich JEDE Hausaufgabe, die nicht perfekt war, solange wiederholen, bis sie passte. Also zusätzlich zu den dann wieder anstehenden Hausix.
Und so fing ich bei der Kleinen an sehr wohl zu radieren, denn die viele Arbeit hatte sie damit so oder so, nur wenn einmal der traurige Smiley drunter war, wurde der auch nicht mehr geändert, wenn dann am nächsten Tag verbessert....also lieber gleich verbessern und "perfekt"machen, dann gabs wenigstens nach dieser anstrengenden Arbeit auch ein Lob der Lehrerin.

Also, ich würde es abhängig von der Lehrerin machen, lässt sie es durchgehen und macht sich halt ihre Notizen dazu, dann lass das Kind...sie sind doch gerade erst in die Schule gekommen und haben noch sooooo viel Zeit, eine schöne Handschrift zu bekommen. Habt ihr Lehrerexemplar wie wir.....tsja...dann..... *schnauf

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von Stephie und Mina am 17.09.2008, 9:59 Uhr

Yasmina stopft ihre Hefter auch in den Ranzen und schmiert alles in der selben Farbe an.
Ich lasse sie größtenteils, bitte sie nur, sich mehr Mühe zu geben.
Da sie in einem Zentrum für körperbehinderte und entwicklungsgestörte Kinder ist, denke ich, daß sie dort mit weniger Sorgfalt rechnen.
Einem völlig normal entwickelten Kind würde ich mit mehr Nachdruck die Notwendigkeit sauberen Arbeitens erklären.
Ich denke, das regelt sich innerhalb des ersten Schuljahres.
LG Stephie mit Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausradieren ??? Wie geht Ihr mit sowas um ?

Antwort von Pemmaus am 17.09.2008, 14:40 Uhr

Gehöre zwar nicht mehr hierher, aber im vorigen Jahr war es bei uns so, dass ICH am Anfang die Meckerziege war... die Lehrerin hat nämlich unter ihre Schmiererein tolle Leistung und fein geschrieben. Sie hat da anscheinend nur auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit geachtet. Das Aussehen kann sie ja nicht gemeint haben...

Ich habe dann meiner Tochter gesagt, dass das nicht sauber genug ist usw. Ich kam mir richtig stiefmütterlich vor, weil eben die Meinung der Lehrerin und meine in puncto sauberkeit mächtig auseinandergingen. Es gab dann regelmäßig Kampf, weil meine Tochter natürlich in erster Linie ihrer Lehrerin gefallen wollte...ABER es kam, wie es kommen musste. Nach den Osterferien stand dann unter den Arbeiten: XY, Deine Schrift gefällt mir überhaupt nicht... Du musst sauberer arbeiten.

Meiner Tochter fiel es echt schwer, sich die einmal angewöhnte Schlamperei abzugewöhnen. Jetzt ist sie 2. Klasse und es geht seit den Sommerferien.

Ich würde an eurer Stelle schon ein wenig dran bleiben... und immer zwischen nicht können und schlampern unterscheiden. Beides erfordert Übung... allerdings nicht im Schulheft, sondern zu Hause auf separatem Papier oder Heft. Bei uns durfte übrigens nichts wegradiert werden. Es wurde von Anfang an mit Tinte geschrieben. Und Zusatzübungen in Schulheften sind nicht erwünscht.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.