Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 21.11.2007, 12:50 Uhr.

Re: rauchen - was würdet ihr machen ?

Hallo,

ich würde meine Tochter nicht dort in die Wohnung gehen und über mehrere Stunden dort lassen. Die stinkenden Klamotten und Haare sind noch das kleinere Übel.

Der Vergleich mit den Autoabgasen hinkt übrigens ganz gewaltig, denn diese sind draußen in der freien Luft und vermischen sich und daher von viel viel geringerer Konzentration als der Rauch einer Zigarette in geschlossenen Räumen (Fenster aufmachen bringt auch nicht wirklich was). Die schlimmste und schädlichste Umweltbelastung, der man sich aussetzen kann, ist Zigarettenqualm. Alles andere ist verschwindend gering dagegen.

Selbst wenn die Eltern in dem Moment, wo meine Tochter dort wäre, nicht rauchen würden (was sie mit Sicherheit nicht wirklich machen würden, wenn es richtige Kettenraucher sind - die können ja gar nicht anders) sind die Räume an sich hochbelastet, wenn dort üblicherweise geraucht wird.

Das andere Kind könnte gerne zu uns kommen (da kann es wenigstens mal saubere Luft atmen!) oder man trifft sich draußen irgendwo. Ich würde das den Eltern (und den Kindern, dem eigenen wie dem fremden) auch deutlich erklären, warum ich das nicht wünsche, dass meine Tochter dahin geht.

Meine Tochter (9 Jahre, 4. Schuljahr) ist Gott sei Dank vernünfig genug, das einzusehen. Sie findet nämlich selber, dass Zigarrettenqualm abartig stinkt und dass es in verqualmten Räumen sehr unangenehm ist, sich aufzuhalten. Außerdem weiß sie, dass man davon krank wird und dass eine gute Bekannte von mir, die sie auch kannte, in diesem Jahr an Lungenkrebs gestorben ist.

Schöne Grüße
Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia