Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von +emfut+ am 31.01.2008, 11:40 Uhr.

Re: Ranzen gekauft und Klassengröße erfahren

Nach ein paar schlechten Erfahrungen sagt "unser" Schulleiter die Klassengröße nicht mehr vor dem 1. Schultag. Auch nicht, wieviele Klassen es gibt (hängt ja davon ab).

Als Fumi eingeschult wurde, waren 3 erste Klassen geplant, und das wurde auch "offiziell" den Eltern so mitgeteilt. In den Sommerferien gab es dann aber noch ein paar Abmedlungen wegen Wegzug oder "doch noch Angenommen an der Wunschschule" oder ähnlichem, so daß es nach dem Teilungsschlüssel eigentlich nur noch 2 geworden wären. Das macht ja einen Riesen-Unterschied: Vorher waren es gerade eben drei Klassen mit durchschnittlich 20 Kindern, nachher wären es knapp zwei Klassen mit über 30 Kindern gewesen.
Bis zum Abend (!) des ersten Schultages war dann nicht klar, mit weivielen Klassen es weitergehen würde. Der Schulleiter hat die drei Klassen einfach beibehalten und wir haben alle gehofft, daß das Schulamt das so stehen läßt. Bis zum Abend hätten sie das noch ändern können - haben sie dann aber GsD nicht und Fumi war schließlich von der 1. bis zur 4 Klasse mit nur zwischen 17 und 14 Schülern in einer Klasse, das war traumhaft!

Bei Temi war es auch so, daß die Klassenstärke vor den Sommerferien gerüchteweise auf dem Spielplatz von Ohr zu Ohr ging. Es hieß, es würden nur zwei Klassen mit dann eben über 30 Kindern eingerichtet werden. Tatsächlich waren es dann drei Klassen mit jeweils 20 bzw. 21 Kindern. Ob es da Nachmeldungen in den Sommerferien gab oder die Gerüchte eben nur Gerüchte waren - keine Ahnung. Seit der Geschichte mit Fumi geb ich darauf nix mehr.

Gruß,
Elisabeth.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ranzenkauf....großes Kind!!!

Hallo Ihr Lieben, so langsam wollen wir uns mal auf Ranzensuche begeben :) Meine Süße ist für ihre 5Jahre recht groß...1,33 cm .....könnt ihr mir einen Tip geben.. Der Step by Step von Hama soll wohl eher für kleine zierliche Mädels sein! Wie sind eure Erfahrungen mit ...

Nadddy   25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ranzen
 

Wo kann man am besten eine Ranzen kaufen?

Hallo liebe Mamis und Papis, so langsam gehören wir auch in dieses Forum, denn meine Große kommt im September zur Schule und nun meine Frage (für die Mamis rund um Lübeck): Ihre Patentanten wollen ihr nun zum 6. Geburtstag im Februar den Schulranzen mit Zubehör schenken. ...

Balule   17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ranzen
 

Frage in punkto Ranzenwechsel

Nachdem hier gerade so viele Fragen rund um Schulränzen gehen, wann und aus welchen Gründen würdet ihr euren Kindern neueoder auch gebrauchte neue Schulränzen erlauben?! Hab da grad ein wenig Diskussion mit meiner Freundin und würde mal gerne sehen, ob meine Ansicht so ...

schneggal   14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ranzen
 

"alternativer" Ranzen

Hallo! Wer hat von euch einen Ranzen für sein Kind gekauft, der nicht von Scout u.ä. ist, also nicht knallbunt, vielleicht aus Leder, und trotzdem der DIN-Norm entspricht? Ich möchte mir Anregungen holen (vielleicht kann mir jemand auch Internet-Adressen) nennen für meine ...

Sabet   06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ranzen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia