Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Nina5223 am 26.01.2012, 13:19 Uhr.

Re: Probleme

Hallo,

ich habe auch einen Erstklässler, der zwar leicht und gut lernt, aber den ich auch ein wenig motivieren muß.
Ich glaube auch, daß du ihre Schwäche akzeptieren solltest und mit kleinen Schritten versuchst ihre Einstellung (lernen negativ) ins positive umzuwandeln.

Bei uns hilft einen "Sternenkarte" als Motivationshilfe, da bei uns täglich an die 15 Minuten (laut Lehrerin) mit den Kindern lesen geübt werden soll, zu den üblichen Hausaufgaben.

Ich habe mit ihm einen Wochenplan gemacht um seine Lese"abneigung"
zu verbessern, (wollte einfach nicht lesen üben, was bis hin zu Wutanfällen führte) und das geht so;

Er darf jeden Tag einen Stern kleben (nach Wochentag) wenn wir die Leseübung hinter uns haben, natürlich lobe ich umso mehr wenn er motiviert zur Sache ging. Manchmal gab es sogar zwei Sterne.

Wenn er zB 15 Sterne beisammen hat, gehen wir zB ein Eis essen.
Oder wir gehen ins Kino usw., auch eine kleine Legofigur hatten wir schon,
die er sich so sehr gewünscht hat.
Auf dem Sternenkarte male ich auch groß das Ziel samt Erfolgsbelohnung auf, damit er es im Auge behält.

Wir machen das nun schon seit ein paar Wochen und nun ist es Alltag,
er hat seine Einstellung verändert, weil natürlich das lesen inzwischen sehr gut geht und inzwischen Freude macht, somit ist dieses Thema vom Tisch.

Natürlich ist es keine Erfolgsgarantie, der erste Schritt bei uns waren einfach schonmal das die Wutausbrüche seinerseits ausblieben.

Vielleicht wäre das eine Motivationshilfe?

Schöne Grüße,
Nina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia