1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina5223 am 26.01.2012, 13:19 Uhr

Probleme

Hallo,

ich habe auch einen Erstklässler, der zwar leicht und gut lernt, aber den ich auch ein wenig motivieren muß.
Ich glaube auch, daß du ihre Schwäche akzeptieren solltest und mit kleinen Schritten versuchst ihre Einstellung (lernen negativ) ins positive umzuwandeln.

Bei uns hilft einen "Sternenkarte" als Motivationshilfe, da bei uns täglich an die 15 Minuten (laut Lehrerin) mit den Kindern lesen geübt werden soll, zu den üblichen Hausaufgaben.

Ich habe mit ihm einen Wochenplan gemacht um seine Lese"abneigung"
zu verbessern, (wollte einfach nicht lesen üben, was bis hin zu Wutanfällen führte) und das geht so;

Er darf jeden Tag einen Stern kleben (nach Wochentag) wenn wir die Leseübung hinter uns haben, natürlich lobe ich umso mehr wenn er motiviert zur Sache ging. Manchmal gab es sogar zwei Sterne.

Wenn er zB 15 Sterne beisammen hat, gehen wir zB ein Eis essen.
Oder wir gehen ins Kino usw., auch eine kleine Legofigur hatten wir schon,
die er sich so sehr gewünscht hat.
Auf dem Sternenkarte male ich auch groß das Ziel samt Erfolgsbelohnung auf, damit er es im Auge behält.

Wir machen das nun schon seit ein paar Wochen und nun ist es Alltag,
er hat seine Einstellung verändert, weil natürlich das lesen inzwischen sehr gut geht und inzwischen Freude macht, somit ist dieses Thema vom Tisch.

Natürlich ist es keine Erfolgsgarantie, der erste Schritt bei uns waren einfach schonmal das die Wutausbrüche seinerseits ausblieben.

Vielleicht wäre das eine Motivationshilfe?

Schöne Grüße,
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.