1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin26 am 26.01.2012, 8:15 Uhr

Probleme

Meine Tochter ist nun dieses Jahr in die Schule gekommen. Wirklich gefreut hat sie sich von Anfang an nicht, lag aber daran weil alle anderen Kinder aus ihrer Kitagruppe in ne andere Schule gekommen sind ( zwecks Wohngebiet ). Nach paar Tagen Schule war das aber kein Thema mehr weil se viele neue Freunde gefunden hat.

Mein Problem was ich habe ist, das mein Kind sehr schwach ist, im Gegensatz zu den anderen Kindern aus Ihrer Klasse und Schule macht ihr gar keinen Spaß. Die Kinder haben auch dieses neue Schulsystem wo man keine Hausaufgaben mehr bekommt. Lesen ist ne Katastrophe und zu Haus lernen ist so gut wie nicht möglich weil sie gleich an fängt mit weinen. Natürlich werde ich dann auch wahnsinnig. Man bekommt auch als Eltern so gut wie keine Informationen. Wenn ich nicht mal die Lehrerin von selbst angesprochen hätte, dann wüsste ich nicht das mein Kind ständig ermahnt werden muss weil sie bei ihrer Aufgaben träumt und nicht voran kommt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann ja nicht ständig die Lehrerin kritisieren- hab ich schon sehr oft gemacht. Wie kann ich meinem Kind helfen das alles besser klappt u sie lust auf lernen hat???

 
5 Antworten:

Re: Probleme

Antwort von Birgit67 am 26.01.2012, 8:52 Uhr

vor allem erst mal eines: Akzeptieren dass Deine Tochter nicht so stark ist wie die anderen.

Und erst mal abwarten. Bei uns in der Schule gieng es sehr sehr langsam voran - und erst ende der 1. Klasse konnten sie so langsam kleine Texte richtig lesen- und heute mit 11 habe ich eine Leseratte.

Lies ihr vor so viel wie möglich ohne dass sie selber zwingend lesen muss - wenn sie will dann lass sie.

Sie ist doch erst in der 1. Klasse lass ihr doch Zeit sich zu entwickeln - wenn es massive Probleme geben würde wären die Lehrer bestimmt schon längst auf Dich zugekommen.

Freu dich insofern es schon Noten gibt wenn sie eine 3 mit nach Hause bringt - es müssen doch nicht immer alle Kinder aufs Gymnasium - es gibt so viele Wege der Weiterbildung wenn man es vorlebt dann klappt es auch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme

Antwort von Erdbeere81 am 26.01.2012, 11:55 Uhr

Kommst du aus NRW?

In der Kreisstadt bei uns gehen mehr und mehr Grundschulen zu neuen Lehrmethoden über, dass eben keine Hausaufgaben aufgegeben werden und die Kinder selber entscheiden was und wie schnell sie während des Unterrichts lernen.

Die Eltern dürfen aber nicht mit den Kindern zu Hause üben.
An diesen Schulen wird empfohlen, dass man mti den Kindern Aktivitäten als Hausaufgaben verbucht.

Gesellschaftspiel
Spaziergang
30 Min. Lego gebaut
Rätselhefte gelöst

usw.

Zum Ende des 1 Schuljahres sollen sie soweit sein wie die anderen Erstklässler, aber mit mehr Spaß am Lernen. :-)

Wenn sie keine Hausaufgaben auf haben, dann würde ich auch nicht mit ihr lernen zu Hause, dass erhöht nur den Druck und sie macht noch mehr dicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme

Antwort von Nina5223 am 26.01.2012, 13:19 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen Erstklässler, der zwar leicht und gut lernt, aber den ich auch ein wenig motivieren muß.
Ich glaube auch, daß du ihre Schwäche akzeptieren solltest und mit kleinen Schritten versuchst ihre Einstellung (lernen negativ) ins positive umzuwandeln.

Bei uns hilft einen "Sternenkarte" als Motivationshilfe, da bei uns täglich an die 15 Minuten (laut Lehrerin) mit den Kindern lesen geübt werden soll, zu den üblichen Hausaufgaben.

Ich habe mit ihm einen Wochenplan gemacht um seine Lese"abneigung"
zu verbessern, (wollte einfach nicht lesen üben, was bis hin zu Wutanfällen führte) und das geht so;

Er darf jeden Tag einen Stern kleben (nach Wochentag) wenn wir die Leseübung hinter uns haben, natürlich lobe ich umso mehr wenn er motiviert zur Sache ging. Manchmal gab es sogar zwei Sterne.

Wenn er zB 15 Sterne beisammen hat, gehen wir zB ein Eis essen.
Oder wir gehen ins Kino usw., auch eine kleine Legofigur hatten wir schon,
die er sich so sehr gewünscht hat.
Auf dem Sternenkarte male ich auch groß das Ziel samt Erfolgsbelohnung auf, damit er es im Auge behält.

Wir machen das nun schon seit ein paar Wochen und nun ist es Alltag,
er hat seine Einstellung verändert, weil natürlich das lesen inzwischen sehr gut geht und inzwischen Freude macht, somit ist dieses Thema vom Tisch.

Natürlich ist es keine Erfolgsgarantie, der erste Schritt bei uns waren einfach schonmal das die Wutausbrüche seinerseits ausblieben.

Vielleicht wäre das eine Motivationshilfe?

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme

Antwort von Nase am 26.01.2012, 16:35 Uhr

Nicht die Lehrerin kritisieren, denn ganz böse gesagt, kann sie ja auch nichts dafür, dass es Deiner Tochter schwer fällt. Zweitens einfach akzeptieren, so schwer das ist, dass Deine Tochter einfach eher ein leistungsschwächeres Kind ist. Dafür aber andere ganz tolle Dinge kann.
Und Dich auf dieser Basis mit der Lehrerin an einen gemeinsamen Tisch setzen udn fragen, wie Du Deine Tochter und somit auch die Lehrerin unterstützen kannst, dass es Deiner Tochter leichter fällt.

Die Lehrerin hat sicher hilfreiche Tipps, wie Du Deine Tochter unterstützen kannst. Vielleicht bräuchte sie unterstützend auch so etwas wie Ergotherapie oder os.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme

Antwort von germanit1 am 27.01.2012, 19:21 Uhr

Wir haben Computerprogramme (fuer den Kindergarten und fuer die Grudnschule) mit dem Drachen Galswin. Das macht meinem Spass. Damit machen wir Mathe, Deutsch (ist bei uns 2. Sprache) und Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.