1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suse711 am 23.08.2007, 13:16 Uhr

Probleme mit der Lehrerin

Hallo ihr Lieben,

ich bin total am verzweifeln.Bei der Einschulung am Montag wurde meine kleine einer neuen Lehrerin(frisch von der Uni)zugeteilt.
Ich dachte noch so für mich,na das ist doch klasse,sie ist wenigstens motiviert und kann bestimmt gut mit den Kindern.
Scheibenkleister,die Kinder wollen schon nicht mehr zur Schule gehen und wir Eltern haben auch so unsere Probleme mit der guten Frau.

Gestern morgen bin ich zu Ihr hin und hab gefragt ob es möglich sei die Hausaufgaben in das Hausaufgabenheft zu schreiben damit die Erzieherinnen im Hort wissen was die Kinder machen sollen.Pflaumt sie mich gleich mal an"aber nur die erste Zeit schließlich lernt ihre Tochter ja lesen und schreiben"
Boah,ich war vielleicht platt.

Gstern mittag als ich die kleine dann abgeholt hab im Hort fing sie direkt an zu weinen und hat gesagt "da ich geh ich nicht mehr hin,die brüllt nur mit uns"
Ich hab erst mal mein Kind beruhigt und gut auf sie eingeredet.

Heute morgen dann großes Drama or der Klasse,die Kinder weinten und klammerten sich an Ihre Eltern als würde die welt untergehen,wir wollen da nicht hin u.s.w

Nachdem dann auch andere Kinder zu Hause erzählt haben das die neue Lehrerin nur brüllt,hab ich mich dazu entschlossen morgen früh wenn die Kinder im Saal sind vor der Tür abzuwaten und mir das ganze mal anzuhören,und wenn es wirklich so ist,möchte ich zum Direktor gehen.

Was meint ihr dazu???

Gruß Susanne

 
14 Antworten:

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von SilvanaR am 23.08.2007, 13:26 Uhr

wir haben auch eine Lehrerin direkt von der uni und ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Die Kinder malen auf ihre hausaufgaben selber ein Häuschensymbol, es gibt jetzt in der ersten zeit auch nicht so viel auf, dass sie es vergessen könnten.

Ich würd garnicht morgen warten, sondern gleich das Gespräch suchen - hast du noch andere Eltern, denen es genauso geht?
ich habe gehört, dass unsere "frische"lehrerin sich bis zum Herbst bewehren muss - macht sie es gut, darf sie bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von suse711 am 23.08.2007, 13:35 Uhr

Hallo Silvana,

es sind noch mehrere Eltern denen es so geht wie uns.Die meisten Kinder wollten heute morgen gar nicht zur Schule oder standen Tränenüberflutet im Flur und haben sich an Ihre Eltern geklammert.

Ich würde der Lehrerin gerne eine Chance geben sich zu bewähren aber so wie es im moment ausschaut ist das wohl eher Wunschdenken von uns eltern.

In den beiden anderen 1.Klassen werden auch symbole an die HA gemacht nur gab es schon gleich aus unserer Klasse am dienstag Probleme im Hort weil die Kinder nicht mehr genau wussten was sie machen sollten,von den 9 Hortkindern hat jedes was anderes erzählt und die erzieherinnen standen dann da und wussten nicht was sie jetzt wirklich machen sollten.

es ist ja bestimmt nicht zu viel verlangt wenn man sagt entweder ins HA Heft oder eben ein Zeichen im Buch so das man wenigstens weiß was man tun soll.

Wenn ich mir die beiden anderen Klassen ansehe und die Klasse meiner Tochter muss ich ehrlich sagen das mir eine der beiden erfahrenen Lehrerinnen am liebsten gewesen wäre.

Aber es ist nun mal so und wenn ich Celine nachher abhole und es war wieder etwas dann werd ich morgen mit der Lehrein auch mal ein ernstes Wort reden müssen.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von vivi2711 am 23.08.2007, 13:51 Uhr

Auweia, das klingt nicht gut. Aber das Thema ist extrem sensibel. Man will sich ja auch nicht gleich am Anfang schon unbeliebt machen und zum Direktor gehen, aber wenn es angebracht ist, dann schon. Weisst Du, das Du das Recht hast, im Unterricht beizusitzen? Vielleicht guckst Du Dir das mal an! Kannst es ja begruenden, dass Du wissen moechtest, wie Deine Tochter sich so in der Schule macht.
Halt' uns mal auf dem Laufenden! Das interessiert mich sehr!
Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von tina11 am 23.08.2007, 14:00 Uhr

Bei uns müssen die Kinder sich merken, was sie aufhaben.

Meine Tochter kommt nach Hause und macht ihre HA, ganz ohne Häuschensymbol als Erinnerung oder sonstwas.

Ist wohl nur Gewöhnungssache, ich finde es eigentlich soweit OK, den Kleinen die Verantwortung dafür zu übertragen.
Es ist aber auch nicht viel und sie hat überhaupt keine Schwierigkeiten damit.

Zum Thema mit der Klassenlehrerin: ich würde mich garantiert nicht vor die Tür stellen und horchen.
Was willste denn dem Rektor sagen, ich habe gelauscht?? ;-))

Ich finde es fairer, die Klassenlehrerin direkt darauf anzusprechen.
Vielleicht ist sie mit ihrer ersten Klasse leicht überfordert, hat möglicherweise ein paar Rowdies und will sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Die Klasse ist sowas wie ein Pilotprojekt für sie. Das kann sich noch zum Guten wenden.

Versuche im Gespräch zu erfahren, wo die Probleme liegen und ihr deinen Standpunkt erklären.

Wenn wirklich wie du schreibt fast alle Kinder klammern und weinen und das Gespräch nutzt nichts, kannste immer noch den Rektor einschalten oder einen Brief schreiben, in dem du deine Bedenken mitteilst.

Aber bedenke auch, Erstklässler sind ziemlich ge- machmal auch überfordert mit der neuen Situation und reagieren oft ziemlich sensibel.

Meine Tochter ist eigentlich nicht weinerlich, aber sogar sie ist ziemlich daneben durch die vielen neuen Eindrücke.
Heute hat sie fast geweint, weil sie im Sportunterricht beim Staffellauf nicht in der Gewinnermannschaft war.

Und das, nachdem sie zwei Einzelwettbewerbe gewonnen hat.

Schreib doch mal, wie's weitergeht.

Wir haben übrigens die Gegenteilige Situation. Meine Tochter hat nen Klassenlehrer, den hatte ich schon *ggg* Bin übrigens fast 38.

Das ist seine letzte Klasse vor der Pension, wir sind superzufrieden, obwohl ich auch Bedenken hatte.

Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von suse711 am 23.08.2007, 16:22 Uhr

ich halte euch auf dem laufendem,ist ja selbstverständlich.Als ich Celine aus dem Hort eben abgeholt habe,war sie super entspannt und zufrieden,Mama wir haben eine neue Lehrein bekommen heute,hmm komisch gerade mal den 3.richtigen Schultag und schon eine neue Lehrerin? *grübel*

Bin mal gespannt was mich morgen erwartet wenn ich sie abgebe.

Es geht mir ja auch nicht darum das Celine sich die HA nicht merken kann,das macht sie ja auch Problemlos,es geht nur darum das es im Hort eben Pflicht ist ein HAheft zu führen damit die Erzieherinnen wissen was die Kinder aufhaben und nicht täglich ein Kuddelmuddel herrscht weil jeder was anderes sagt.

Ich warte jetzt mal ab ob morgen wirklich einen neue Lehrerin da ist und Mittwoch ist ja auch Elternabend.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frisch von der Uni...

Antwort von sumse am 23.08.2007, 16:50 Uhr

dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Aushilfslehrkraft mit erstem Staatsexamen (ohne Referendariat und zweites Staatsexamen) handelt.
In dem Fall könnte es sein, dass sie überfordert ist, da sie evt. bis jetzt nur während ihrer Praktika mal vor einer Klasse gestanden hat.
Frag doch mal höflich nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von Tathogo am 23.08.2007, 17:32 Uhr

Naja...also dass sie den Kindern die Aufgaben ins Heft schreiben soll...kann ich verstehen dass sie das nicht unbedingt doll findet...bei 25 Kindern(oder so)*g*

Unsere mussten sich das zu Beginn merken-fand ich auch OK!

Das sie"nur brüllt" und offenbar die Kids echt nicht mehr hin wollen...da würd ich schon nachhaken....

Ich denke mal sie ist vielleicht überfordert?"Frisch von der Uni" wie sumse schon schrieb heisst wahrscheinlich Aushilfslehrkraft die noch nicht so recht weiss "wies läuft"*g*

LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von suse711 am 23.08.2007, 18:05 Uhr

Ich möchte der guten Frau ja schon eine Chance geben,so ist es ja nicht,schließlich hat jeder mal angefangen.

Mit dem Hausaufgaben Heft wird das hier wohl etwas mißverstanden.

Sie soll die Aufgaben in 1 Heft schreiben damit die Erzieherinnen im Hort nach der Schule wissen was die kinder aufhaben sie soll also nicht in 20 Hefte schreiben sondern nur in ein einziges.Das dürfte nicht uviel verlangt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von marie-claire am 23.08.2007, 18:57 Uhr

Hi


das mit dem Hausaufgaben ins Heft schreiben, wird hier auch nicht gemacht, die Kinder müssen es selber reinschreiben, Der Lehrer schreibt dies nur an der Tafel. Finde ich sehr gut so.

Das mit den Brüllen ist natürlich nicht in Ordnung und muss auch geklärt werden, schließlich sind die Kinder gerade mal ein paar Tagen evtl. ein paar Wochen in der Schule....

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von +emfut+ am 23.08.2007, 19:13 Uhr

Wegen den Hausaufgaben und dem Hort:
Unser Hort ist direkt in der Schule. Der Schulleiter und der Hortleiter haben einen wöchentlichen "Jour Fixe", wo die Zusammenarbeit besprochen wird. Die Art und Weise, wie die Hausaufgaben "übermittelt" werden und inwieweit der Hort dann dabei hilft, ist dabei schon mehrfach besprochen worden. Das hat den Vorteil, daß es in allen Klassen einer Stufe gleich behandelt wird. Zwischen den Klassenstufen kann es unterschiedlich sein, weil die Kinder ja mit der Zeit besser schreiben können und selbstständiger werden sollen.

Als Fumi Probleme hatte an der Stelle, habe ich die Hortleitung gebeten, direkt auf die Lehrerin zuzugehen. Das hat gut geklappt. Meiner Erfahrung nach ist es einfach nicht hilfreich, als Mutter den "Datenträger" zwischen Hort und Schule zu spielen, zumal wenn die sowieso im gleichen Gebäude sitzen.

Gerade weil es bei Euch ja auch nicht nur um Dein Kind geht, sondern auch um die anderen Kinder aus der Klasse, würde ich das evtl. auf der Ebene versuchen.

Auch ein potentieller Ansprechpartner bei der ganzen Sache wäre für mich der/die ElternsprecherIn, sowohl des Hortes als auch der Klasse.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von suse711 am 24.08.2007, 13:12 Uhr

Hallo,

heute hatte Celine ihre beiden "Ersatzlehrinnen" im Unterricht.Die beiden sind älter und arbeiten auch in einer ganz anderen Art und Weise wie die eigentliche Klassenlehrerin.An die Hausaufgaben von heute wurden Kreuze gemacht,die Hausaufgaben von gestern wurden mit Sternchen gewürdigt(wird bei der Klassenlehrerin nicht gemacht)

Die Kinder waren heute morgen richtig erleichtert als sie die beiden anderen Frauen in der Klasse sahen.

Nach der Schule hben wir ein Gespräch mit der Lehrerin geführt.Sie meinte die Kinder würden es anders auffassen als es eigentlich sei und wenn sie laut werden würde hätte sie auch allen Grund dazu,auf die Frage ob man es nicht irgendwie anders regeln könnte anstatt laut zu werden vielleicht einen Gong ertönen lassen der der Klasse mitteilt das nun Ruhe herrschen soll oder etwas in die richtung,da meinte sie dann nur in schnodrigem Ton sie wisse schon was tue.

Naja,ich bin dann einfach weggegangen und warte jetzt mal was die Muttis am Montag noch sagen,wenn ich geblieben wäre hätte ich mich wahrscheinlich noch im Ton vergriffen und das wollt ich Lieber vermeiden.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Lehrerin

Antwort von MamaMalZwei am 24.08.2007, 16:54 Uhr

Hallo, warum ist es nicht möglich, einen Gong oder ähnliches zu nehmen? Der Lehrer meines Sohnes hatte immer eine Art Stimmgabel dabei auf so einem Stöckchen. Wenn die angeschlagen wurde wußten die Kinder, jetzt müssen sie leise sein. Hat prima funktioniert, ohne dass er laut werden mußte, so dass in der Projektwoche auch die anderen Lehrer nach dem Ding fragten: "Herr X, schlagen Sie doch mal auf das Ding da!" Und er hatte wahrlich eine laute Klasse! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMalZwei

Antwort von suse711 am 24.08.2007, 19:38 Uhr

Hallo,

das ist eine gute Frage,auf die die Lehrerin uns keine Antwort geben konnte oder wollte,schließlich bestimmt ja sie wie sie den unterricht gestaltet,aber eine Liste anlegen und den Kindern dann sagen wenn sie 5 rote Punkte haben werden die Eltern informiert,das nenn ich motivation(ironisch gemeint)

ich ärger mich nicht mehr lang mit ihr rum,am Mittwoch ist der 1.EA und dann werden wir mal sehen ob sie immer noch so denkt oder ob sie es anders sieht wenn die alle Eltern mal ihre Meinung sagen.

gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei

Antwort von MamaMalZwei am 25.08.2007, 17:10 Uhr

Hallo, ich denke, diese Lehrerin kommt zwar frisch von der Uni, hat aber eine Heidenangst, dass Eltern ihr "dazwischenfunken" könnten. Daher reagiert sie so schnippisch. Da es aber um das Wohle aller geht, solltet Ihr noch einmal das Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen, dass es nicht darum geht, ihr Vorschriften machen zu wollen, ihr aber bestimmte Bedenken habt. Sollte sie nicht darauf eingehen, dann müsstet Ihr den Weg über den Direktor suchen.
Ich denke, er hat schon reagiert, weil ja plötzlich zwei erfahrene Lehrerinnen in der Klasse waren. Es ist ihm sicher nicht verborgen geblieben, dass die Kinder plötzlich nicht mehr zur Schule wollen.
Was das Strafsystem angeht: Ich bin eigentlich ein Freund der klaren Linie. Mein Sohn hat mit einer Schule, die sich scheute, aufmüpfigen Kindern Regeln zu verpassen, ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Denn plötzlich meinten einige Kinder, dauernd laut sein und stören zu müssen. Deshalb ist es besser, Verhaltensregeln auszumachen und dann auch einzufordern. Aber dazu ist es gut, ständig mit den Eltern im Gespräch zu bleiben und eben auch unkonventionelle Wege zu gehen. Und wenn das nicht geht, weil die Chemie nicht stimmt, wird es schwierig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.