Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von momworking am 13.01.2009, 23:46 Uhr.

Re: Probleme beim lesen lernen

Hallo Heike,
grundsätzlich stimme ich eleanamami zu, doch wird dir das vermutlich wenig helfen, wenn dein Kind in einer Klasse sitzt, in der das Lesen nunmal trainiert wird.
Wenn du dich ein bisschen auskennst, dann könntest du versuchen, mit der "Silbenmethode" zu arbeiten. Googel die Stichworte "Marburger Leseambulanz" und "Kieler Leseaufbau", vielleicht wirst du da fündig. Allerdings ist das Material schon sehr speziell und erfordert die Auseinandersetzung des Erwachsenen damit.
Ich habe schon mit diesem Programm mit älteren Kindern gearbeitet und wirklich gute Erfolge erzielt.
Uneingeschränkt Recht hat eleanamami mit der Aussage, dass Lesen mehr ist, als Buchstaben zusammenziehen. Es gibt natürlich noch die "Ganzwortmethode", aber ehrlich gesagt ist das Thema zu umfangreich, als es hier mal "eben so" darstellen zu können.
Insofern rate ich dir letztlich auch zur Geduld und empfehle die genannten Stichworte zu ergoogeln.
Viel Erfolg!
Annette

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

Pamela   29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen lernen
 

Benutzt wer von euch eine Fibel beim lesen und Schreiben lernen?

Hi! Bei uns in der Schule wird die fibel La Porello angeboten, die teilen sich aber zwei Klassen, wurde von der Schule bezahlt, heißt Kinder dürfen sie nicht mit nach hause nehmen und haben sie nicht täglich. Wollte sie für Tochter auch zu Hause bestellen, finde sie aber ...

Leolu   22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen lernen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia