1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thalea am 01.02.2008, 22:16 Uhr

Problem Schulranzenkauf

Hallo,
Ich habe gesehen das hier schon diskutiert wurde um das Thema Schulranzenkauf.
Meine Tochter 6 kommt diesen Sommer in die Schule, sie ist 1,28 m Groß aber nur 23 kg schwer. Also bin ich mit ihr in ein Fachgeschäft gegangen und hoffte dort auf gute Beratung!
Fehlanzeige
Der Verkäufer setzte ihr den Mc Neill Pegasus auf in den sich meine Tochter sofort Verliebte, Mit dem Satz : " Schau mal in den Spiegel ob er dir gefällt" !
Der Ranzen stand fast 10 cm höher als ihre Schultern und sie machte einen runden Katzenbuckel.
Ich persönliche Tendiere vom Sitz her zu
Hama Step by Step, Scout Mega und Easy II, Sammies,
könnt ihr mir Tipps geben oder Erfahrungen von den oben Genannten Ranzen????????
Ich möchte auf jedenfall einen mit Din norm und Waserdicht wäre wünschenswert.
LG Sternfee

 
9 Antworten:

Re: Problem Schulranzenkauf

Antwort von prinzesschen am 01.02.2008, 22:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte beim Schulranzenkauf (knapp 1/2 Jahr vor Einschulung) 110 cm und 14 kg. Der einzige, der gut saß war der Scout Easy II, die anderen waren zu hoch, da stieß sie mit dem Kopf dran.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schulranzenkauf

Antwort von schneggal am 02.02.2008, 8:04 Uhr

hattet ihr etwas Gewicht in den Schulranzen?? Ich hatte letztes Jahr bei meiner Kleinen den Ranzen ihrer Schwester auf ihrem Rücken als am Besten empfunden und ihr somit auch einen Lego Ranzen gekauft...der kam und ich war entsetzt..saß viel zu hoch, drückte im Rücken und so weiter...

Tsja und nachdem ich schon fast soweit war, einen zweiten neuen zu kaufen, habe ich mal Bücher rein (ca 3kg Gewicht denn) und ihn mit den Büchern drin auf ihren Rücken...und was soll ich sagen....der passt ja doch!!!

Ansonsten kenn ich hier viele mit Easy II die sehr zufrieden sind. Die Form des Step by Step find ich irgendwie sehr komisch, gerade bei größeren Kindern. Hier haben 2 diesen Ranzen und mit Winterjacken schauen die aus, wie Quetschwurst. Ich frag mich immer, wie die da rein kommen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schulranzenkauf

Antwort von 20012006 am 02.02.2008, 10:20 Uhr

Hallo...

wir haben auch einen Scout Easy II....Meine Tochte ist letzten September in die Schule gekommen - Der Scout saß einfach perfekt - nur leider hat sich mittlerweile rausgestellt sobald mehr Gewicht im Ranzen ist drückt er - Wir haben unten in der Polsterung eine harte Kante festgestellt...Da unsere Tochter aber nur diesen Ranzen wollte hat sie uns nicht gesagt das er wehtut wenn mehr Gewicht im Ranzen ist :o(
Jetzt stehen wir gerade wieder vor einem Problem....

Mich würde interessieren ob jemand von Euch auch diese Erfahrungen gemacht hat???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schulranzenkauf

Antwort von Pebbie am 02.02.2008, 10:44 Uhr

Hi !

Wenn Du auf wasserdicht bestehst, kannst Du den EasyII vergessen.

Am 3. Schultag hatten wir Überschwemmung im Schulranzen.
Ich glaube der Mega ist doch so wie ein Rucksack, oder ? Der ist diesbezüglich bestimmt empfehlenswerter.
Ansonsten bin ich mit dem Scout sehr zufrieden, mein Sohn ist noch etwas kleiner als Du.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir hatten noch nie ´ne Überschwemmung...

Antwort von prinzesschen am 02.02.2008, 12:00 Uhr

...beim Scout Easy II, und unsere Tochter ist schon öfter im Regen zur Schule gelaufen. Drücken tut auch nichts, da würde ich mich evtl mal an den Hersteller wenden, ob da ein Fehler vorliegt.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schulranzenkauf

Antwort von Mädles am 02.02.2008, 13:30 Uhr

Geh in ein anderes Geschäft, mit einer hoffentlich kompetenteren Verkäuferin.
Lass sie die verschiedenen Ranzen mit einem typischen Jungenmotiv probieren, damit sie sich nicht für einen Ranzen auf Grund des Motives sondern der Passform entscheidet, und dann lass sie sich ein Motiv aussuchen!!
Gruß Sabine
welche ein Fan vom McNeill Ergo light 2 ist, auf Grund des Gewichtes und der Innenaufteilung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schulranzenkauf

Antwort von Julia+Christopher am 02.02.2008, 19:08 Uhr

Wir haben auch den Scout Easy und der wird auch bei starken Regen nicht nass.
20 kg? Da war Christopher weit drunter, die hat er jetzt mit 7 1/2 geknackt. Der Scout war der einzige der auch mit Gewicht saß.
Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schulranzenkauf

Antwort von wernichtwill am 02.02.2008, 22:44 Uhr

Hallo!
Ich lese hier viel und schreibe selten, aber ich möchte Dir gerne einen Tip geben.
Meine Tochter hatte eine super Verkäuferin! Und meine Tochter bekam in jeden Ranzen den Sie ausprobierte eine Wasserflasche gelegt!Sie musste den jeweiligen Ranzen auch 1xmit und 1x ohne Jacke ausprobieren und auch im Laden kurz etwas laufen/rennen.Viele von meiner Tochter "anvisierte" Ranzen schieden so aus.Bei einem rutschten die Träger, egal wie man sie stellte, der andere war zu lang,der MC Neill saß überhaupt nicht, der Scout Easy 2 z.B.drückte unten am Rücken...das alles hätte man ja ohne Gewicht nicht rausgefunden.
Wir sind dann beim Scout Maxi gelandet.
Da ist zwar keine Außentasche dran, aber das war nie ein problem und obwohl Sie die Flasche auch schon aufgelassen hat...alle Hefte blieben trocken.Und die Verkäuferin meinte das in den Easyz.B. ganz bestimmte Hefter nicht passen und er an den Kindern in der 4.Klasse so "Verloren"aussähe.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden!
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schulranzenkauf

Antwort von Thalea am 03.02.2008, 20:47 Uhr

Ich danke euch für die vielen antworten werde nächste woche nochmal mit meinen Spatz losgehen in ein anderes Geschäft und das ganze mit gewicht usw. ausprobieren.
wenn ich mich entschieden habe sag ich euch bescheid.
lg Thalea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.