1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jari am 10.01.2008, 15:56 Uhr

Probeweises Springen in die 2. KLasse

Hallo zusammen,

ich weiß irgendwie gar nicht was ich denken soll. Der Lehrer meiner Tochter sprach meinen Mann beim abholen an, und meinte sie müssten sich unterhalten. Termin war dann heute. Ich konnte leider nicht mit, da ich wegen einer Zahnop außer Gefecht gesetzt bin. Ergebnis dieses Gespräches, Rike soll nach den Ferien probeweise für 4 Wochen in die zweite Klasse. Nun ist es so, dass mein Mann das alles positiv sieht und ich irgendwie mit gemischten Gefühlen das ganze betrachte. Ja sie lernt schnell und leicht, ja sie konnte schon lesen bevor sie in die Schule kam. Aber irgendwie habe ich so ein aber in meinem Bauch. Rike müsste ja jetzt dann schnell die Schreibschrift lernen. Auch sonst müsste sie ja so einigen nachholen. Da gibt es aber nicht wirklich einen Plan. Das muss dann ja auch noch richtig besprochen werden.
Rike selbst ist von der Idee total begeistert. Sie freut sich drauf.
Hab ich eigentlich eine Frage, eigentlich ist es jetzt mehr so ein von der Seele schreiben. Oder vielleicht doch, hat jemand Erfahrungen mit dem Springen? Was ist wenn es doch nicht so gut klappt. Der Lehrer hatte da zwar überhaupt keine Bedenken laut meinem Mann, aber die Möglichkeit gibt es ja.
Ach Mensch, ich weiss auch nicht.

Gruß Janet

 
5 Antworten:

Re: Probeweises Springen in die 2. KLasse

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 10.01.2008, 16:10 Uhr

Mein Neffe ist auch von der 1. in die 2. Klasse gesprungen.
Es war auch nach Weihnachten und er hatte bis Ostern Zeit z.B. Schreibschrift zu erlernen.

Es gibt ja dann noch den Förderunterricht, dort wurde er von den Lehrern besonders gefördert und bekam auch besondere Unterstützung von dem Klassenlehrer.

Für alle Beteiligten war es das Beste. Er hatte nie Probleme und wurde von seinen neuen Mitschülern auch akzeptiert und nicht als der Streber von der 1.Klasse hingestellt sondern als Gleichwertiger aufgenommen.

Jetzt geht er in die 6. Klasse Gymnasium und ist voll zufrieden.

Vielleicht solltet Ihr noch mit den Lehrern reden, welche Unterstützung Ihr bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeweises Springen in die 2. KLasse

Antwort von uteginamona am 10.01.2008, 17:09 Uhr

mona war in der woche vor nikolaus eine woche ohne vorbereitung probeweise in der 2. klasse.
allerdings gab ihr die schule nur die eine woche und sie hatte defizite bei aufgabenstellungen in mathe, weil sie die verschiedenen aufgabentypen noch nicht gemacht hatte. unsere schule steht dem springen sehr negativ gegenüber und mir wurde gesagt, bleibt sie in der ersten klasse, kommt sie sicher aufs gymnasium, überspringt sie ,sei es wahrscheinlich, dass sie nur die realschulempfehlung bekommt. auch weil der leiter des gymnasiums nicht gerne springerkinder aufnimmt und gesagt habe, er habe noch kein springerkind zum abitur geführt....(was quatsch ist, meine kusine ist von 3 nach 4 gesprungen und auf dem gym eine einserschülerein.)
irgendwie ein wenig früh, jetzt schon mit empfehlungen zu kommen....
da ist dann ja klar, was wir entschieden haben!
es gab aber auch noch andere gründe dagegen außer mathe; die kinder der 2. klasse, in die sie kommen sollte, kommen alle aus anderen dörfern(meine andere tochter geht in die 2. klasse, in der die kinder aus unserem dorf sind und die lehrer wollten sie nicht zusammen in einer klasse haben) und sind ziemlich rabiat; so wollte direkt am 2. probetag ein junge mona verprügeln. und die kinder dort waren überwiegend 2 köpfe größer und "obercool";ein mädchen wurde dort ausgelacht, weil sie im balettanzug sport gemacht hat und mona ist auch noch voll drin in der rosa feen-und elfenwelt-das passte nicht.
mona hat jetzt für die 1. klasse einen förderplan, aber sie kommt dennoch sehr häufig nach hause und klagt über langeweile.
mittlerweile kann sie auch die rechenaufgaben, die sie vor 6 wochen noch nicht konnte-und rechnet mal.

aber das liegt natürlich viel an der einstellung der schule, ob das klappt mit dem springen..

dabei ging das zuerst auch von der klassenlehrerin aus. aber gut, mona hat in diese 2. klasse sozial einfach nicht reingepasst.
und in ihrer 1. klasse hat sie sehr viele freunde und alle haben sich gefreut, dass sie bei ihnen bleibt. das gab ihr zunächst auftrieb. aber mittlerweile ist es so, dass sie sich schon geäußert hat, sie könne ja nicht gut rechnen-was nicht stimmt. das tut mir dann leid.


aber bei euch scheint man den kindern ja mehr zeit zu geben; es ist nur wichtig, dass ihr eurer tochter immer wieder sagt, dass es nur ein versuch ist und dass es nicht schlimm ist, wenn es nicht funktioniert.

lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeweises Springen in die 2. KLasse

Antwort von Stöppel am 10.01.2008, 17:36 Uhr

Ihr habt doch nichts zu verlieren, wenn ihr die 4 Wochen zur Probe macht. Die Entscheidung müsst ihr ja dann erst danach machen. Wenn deine Tochter es gerne möchte, dann lass' sie es versuchen
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeweises Springen in die 2. KLasse

Antwort von Graupapagei3 am 11.01.2008, 16:40 Uhr

Wenn die Schule so einen Schritt vorschlägt, ist das meistens gut durchdacht.

Wichtig ist, dass das Kind will und die Lehrerin, die es aufnimmt, aufgeschlossen ist.

Unser Sohn ist nach Sprung von 1 nach 2 mittlerweile in der 4.Klasse, mit Abstandder Kleinste, aber voll integriert, sehr beliebt und an der Klassenspitze voll dabei.

Töchterlein ist seit einigen Wochen allmählich von 1 nach 2 gesprungen und fühlt sich in der neuen Klasse superwohl. Auch sie ist extrem klein, gerade nun erst 6, aber ihre neue 1,55m kleine Lehrerin passt perfekt zu ihr und sie hat auch sofort Freunde gefunden.

Also probiert es ruhig aus! Wenn ein Sprung mal nicht klappt, ist das auch oft kein Beinbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeweises Springen in die 2. KLasse

Antwort von Jari am 12.01.2008, 7:45 Uhr

Hallo,

damke für Eure Antworten. Na Rike will unbedingt, ich habe noch mit 2 Lehrerinnen der Schule gesprochen, beide sehen darin auch ü berhaupt kein Problem. Nun gut, dann wird sie eben eine 2.KLässlerin für 4 Wochen und dann schauen wir mal.

Danke und LG


Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.