1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 10.11.2009, 6:10 Uhr

Probeunterricht bzw. Gastunterricht? Wer hat Erfahrungen?

Erste Frage - wie alt ist denn das Kind jetzt genau?
Zweite Frage - Was hat sich in den letzten 2 Monaten so grundlegend geändert, dass eine reguläre Einschulung nicht in Betracht kam , aber jetzt eingeschult werden soll?

Wir haben bei unserer Tochter eine Einschulung zum Halbjahr in Erwägung gezogen, weil es sowohl kognitiv als auch sozial so am besten gepasst hätte. Zu Beginn des Schuljares war die Einschulung nicht möglich, sie wäre da noch 4 gewesen - bei uns auch schon rein rechtlich ausgeschlossen.

Letztendlich haben wir diesen Weg aus einem einzigen Grund nicht verfolgt - sie wollte nicht mitten im Jahr in die Schule kommen.

Kiga Langeweile war erstmal nicht das Problem, denn wir hatten sie sowieso abgemeldet. Ab März (bis Juni) musste sie dann hin und zeigte bald ein psychosomatisches Erkrankungsbild aufgrund der Unterforderung.

Einschulung dann im Sommer mit noch 5, dann Drehtürmodell ab Herbstferien und endgültiger Wechsel in Klasse 2 zu Weihnachten. Heute ist sie gerade 8 und glücklich in ihrer 4.Klasse.

Wenn dann würde ich lieber regelmäßig jede Woche hospitieren als 1 Woche und dann eben wieder wochenlang nicht. Und man sollte überlegen, was es für das Kind bedeuten würde, wenn es nicht so klappt wie erhofft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.