1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 20.04.2010, 12:50 Uhr

Powernahrung gibt Kraft

Was tätst Du machen können, wenn ich Dir grinsend sage: "Ich weiß schon, dass Du ein Genie bist. Wenn Du das nicht glaubst und keinen Gebrauch davon machst, werd ich mich aber doch deswegen nicht um meinen genuss bringen und was anderes glauben."
Natürlich bekommen wir oft einmal Zurückweisung, wenn wir ehrliche Anerkennung aussprechen. Der bewusste Verstand ist so so erzogen, dass er sich "bescheiden zu geben" hat. Außerdem ist dieser ziemlich einseitig und lückenhaft informierte bewusste Verstand eitel. Wenn wir schon mit allem, wofür er gar nicht zuständig ist, zu ihm kommen, warum sollte er sich da nicht wichtig machen?
Die entscheidenden Talente, Geistes- und Seelenkräfte, liegen im Unbewussten. Warum sollte ich mich stören lassen, mit diesen optimal zu kommunizieren? Du kannst hundertmal beschwören, dass Du etwas nicht kannst, wenn ich Deine Fähigkeiten dafür achte und bewundere, dann wachsen sie. Mit nichts kannst Du es aufhalten. Sobald ich nur ein gutes Wort über Deine Talente sage, verändern sich Deine Lebensfunktionen. Du kannst es selbst beobachten und ggf. sogar messen.
Wenn ein Verdurstender was zu trinken bekommt, dann trinkt er, und wenn durstende Talente anerkennen, saugen sie sich voll damit. Da mag der Verstand dazu sagen, was immer er mag.
Ein "Belohnungssystem" ist da eine relativ sterile Sache, als IKS-Lehrer tätich sagen: tote Nahrung, die gibt keine Kraft. Ein einziges echtes: "Respekt!" ist dagegen Powernahrung. Wir brauchen uns ja nur zu fragen, worauf wir selbst in dieser Lage Appetit hätten.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.