Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von manira am 18.03.2014, 12:01 Uhr.

Re: Plötzliche Trennungsangst Schulkind

Oje, nicht schön die situation bei euch gerade.
So wie du es schilderst, würde ich vermuten, irgendetwas hat ihn verunsichert, daher die Aussage " ich habe Angst dass du nicht wiederkommst". Es kann eine ganz banale Situation sein.
Bei uns hattte meine Tochter in den Verkehrsnachrichten von einem Unfall auf meiner Stecke gehört, als ich unterwegs zur Arbeit war. Das hat sie sehr verunsichert, und ab da hat sie geheult wenn ich zur Arbeit wollte, wobei warum habe ich erst später rausgekriegt. Ein bisschen Sherlock Holmes musste ich schon spielen, um an den Grund für ihres Verhalten zu kommen...
Ich würde die Situation zwar nicht dramatisieren aber wohl ernst nehmen und vor allem dem Kind Zuversicht vermittlen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie ausdauernd sind eure zukünftigen Schulkinder?

Huhu, es dauert ja noch ein halbes Jahr bis meine Tochter zur Schule kommt, aber sie ist irgendwie noch nicht so ausdauernd. Sie interessiert sich sehr für Buchstaben- dann beschäftige ich mich mit ihr damit- schon nach 1 max.2 Minuten kann sich einfach nicht mehr- so als ob ...

luna7322   13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
 

persönlicher Brief ans Schulkind

Unsere neue Grundschullehrerin wünscht, dass alle Eltern Ihren Kindern einen Brief zum Schulanfang schreiben, der dann in den ersten Schultagen den Kindern vorgelesen werden soll. Sie sagte was von 'Nehmen Sie sich eine Packung Taschentücher an einem ruhigen Abend und schreiben ...

katma   20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
 

Bald Schulkind - wie war die Veränderung?

Hallo, im Sommer ist es nun soweit - ich habe ein Schulkind ! Seit Jahren habe ich schon Bammel davor, den ich teilweise - unabsichtlich - auch auf meine Tochter übertrage. Also, wie war für euch - und die Kinder - die Veränderung? Wie habt ihr euch an die neue Situation ...

Tanja30   26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
 

frage an schulkinder-mamas,mein sohn, 1.klasse wird ausgegrenzt von ,,freunden"

ich fang mal vorn an, damit ihr die situation nachvollziehen könnt. also mein sohn geht in die 1.klasse, er ist auch schon mit ca.einem dreiviertel kinder der klasse vorher in die kiga-gruppe gegangen.sie kennen sich also alle sehr gut. nun stelle ich besorgt fest, das mein ...

BaJo0512   28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
 

2 Wochen Schulkind

Hallo! Wie ja Einige wissen, haben wir uns entschieden unser Kann-Kind (3 Wochen nach Stichtag Geburtstag, keine Auffälligkeiten bei der Schuluntersuchung, alle Freunde aus dem Kiga weg, keine Förderung im Kiga, etc...) in die Schule zu geben. Die beiden ersten Wochen ...

schnecke1   21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
 

Schulkind und Baby

Hallo zusammen, Sind hier Muttis die schulkind/er haben und Babys oder Muttis die trotzdem Ideen und Tipps hätten? Mein Sohn ist gerade eingeschult, und ich habe Zwillinge von 4 1/2 Mon. Es geht darum das ich noch nicht richtig weiß, wie ich das mit dem Mittagsschlaf der ...

Schnuf06   20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
 

Jetzt haben wir auch ein Schulkind

Unser Mennlein wurde heute auch eingeschult. Alles hat gepasst: Wetter, Kirche, Einschulungsfest in der Schule, erster Unterricht, Feier daheim, Hausaufgaben wurden mit Begeisterung gemacht, nun ist der Ranzen gepackt, die Sporttasche steht bereit und er liegt fix u foxy in ...

gasti75   23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
 

Jetzt habe ich ein Schulkind!!!

Hallo, auch ich "darf" ab heute hier mitschreiben, da mein Sohn heute eingeschult wurde. Wir hatten das schönste Wetter das man sich für so einen Tag wünschen kann und es war spannend und aufregend und überwältigend, und, und. Mein Sohn war sehr aufgeregt, nachmittags hätte ...

Pocoyo   23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
 

Endlich ein Schulkind!

Hallo zusammen, seit letzte Woche ist meine Tochter ein Schulkind. Sie geht morgens in die Schule und danach direkt in die Betreuung. Mein Mann hat sie am Montag und Dienstag abgeholt und ich habe mit ihr dann aus dem Büro telefoniert. Auf meine Frage "was habt ihr heute in ...

Capeke   22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
 

Vom Kiga Kind zum Schulkind

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr nehmt mich noch auf Mein Sohn kommt auch am 13.9. in die Schule und wollte mal wissen, wie ihr euch angezogen habt ?? Mein Sohn wird ne coole Hose und ein Hemd anhaben............wie habt ihr euch ...

MamaEla08   14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulkind
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia