1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 07.11.2011, 10:26 Uhr

Persönliche Frage

Ich gebe dir absolut recht, hätte aber hierzu mal eine Frage als Mutter zu einer Lehrerin.
Nehmen wir ein Beispiel aus der 2. Klasse meiner Tochter, das sich in der 3. Klasse wiederholt hat. Die Kinder lernen ja heute diverseste Rechenwege, um zu einem Ziel zu kommen. In Mathe z.B. beim Subtrahieren erst die 10er abziehen, dann die Einer oder erst bis zum nächsten 10er runterrechnen und dann den Rest etc. Und die Kinder müssen immer die dazugehörigen Aufgaben so machen wie es da steht. Dies führt bei meiner Tochter z.B. immer dazu, dass sie z.B. die erste Variante verstanden hat und alle weiteren Methoden sie durcheinander bringen, wenn sie dann ganz plötzlich "frei" rechnen dürfen. Sie wirft dann alle Methoden in einen Pott und das Ergebnis ist falsch. So etwas ist den Lehrerinnen bis dato im Unterricht nicht aufgefallen, weil einfach das Ergebnis falsch war. Bei der Hausaufgabenkontrolle ist es mir aber aufgefallen, in dem ich sie falsche Aufgaben nochmal laut habe vorrechnen lassen.
Heißt das jetzt aus deiner Sicht, dass ich - wie soviele andere Mütter auch - das so stehen lassen soll, meinem Kind nichts mehr erklären soll und der Lehrerin die Problematik einfach mitteilen sollte?

Dies würde mich ganz persönlich interessieren. Danke dir.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.