1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 19.05.2011, 15:45 Uhr

@Pebbie: Was is'n das für'n "Denkanstoß"...?

Hallo,

wenn ICH es richtig gelesen habe, dann hat Bonnibee doch lediglich einen Denkanstoß gegeben und nicht behauptet, dass ihre Überlegungen der Weisheit letzter Schluss seien, hm. Ich sehe es eigentlich genau wie sie: die Zahl der Zappelkinder steigt auch, weil das Dauerglotzen auf Playstation und TV etc. heute das freie Spiel und das Toben draußen ersetzt, was Kinder doch so sehr brauchen. Das sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand. Und dann rufen die Mütter gleich "owei, es ist hyperaktiv!", obwohl das sicher häufig nicht der Fall ist (auch wenn es ADHS natürlich gibt, keine Frage).

Den "Denkanstoß", zum Psychologen zu rennen, finde ich dagegen relativ einfallslos. Die Idee hatte die Posterin ja schon selbst, wo ist da jetzt Dein "Denkanstoß"...? Ich persönlich finde diese Psychologisierung, wo man ein nicht-genormtes Kind sofort zum Therapeuten schicken möchte, bedenklich. Nicht umsonst sprach z. B. der Entwicklungsforscher Prof. Remo Largo ("Kinderjahre") in einem Interview kürzlich von einem schlimmen Trend zur Pathologisierung von Kindern. Das Kind entspricht in seinem Verhalten nicht der DIN-Norm? Ab damit zum Psychologen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.