Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 19.05.2011, 15:45 Uhr.

Re: @Pebbie: Was is'n das für'n "Denkanstoß"...?

Hallo,

wenn ICH es richtig gelesen habe, dann hat Bonnibee doch lediglich einen Denkanstoß gegeben und nicht behauptet, dass ihre Überlegungen der Weisheit letzter Schluss seien, hm. Ich sehe es eigentlich genau wie sie: die Zahl der Zappelkinder steigt auch, weil das Dauerglotzen auf Playstation und TV etc. heute das freie Spiel und das Toben draußen ersetzt, was Kinder doch so sehr brauchen. Das sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand. Und dann rufen die Mütter gleich "owei, es ist hyperaktiv!", obwohl das sicher häufig nicht der Fall ist (auch wenn es ADHS natürlich gibt, keine Frage).

Den "Denkanstoß", zum Psychologen zu rennen, finde ich dagegen relativ einfallslos. Die Idee hatte die Posterin ja schon selbst, wo ist da jetzt Dein "Denkanstoß"...? Ich persönlich finde diese Psychologisierung, wo man ein nicht-genormtes Kind sofort zum Therapeuten schicken möchte, bedenklich. Nicht umsonst sprach z. B. der Entwicklungsforscher Prof. Remo Largo ("Kinderjahre") in einem Interview kürzlich von einem schlimmen Trend zur Pathologisierung von Kindern. Das Kind entspricht in seinem Verhalten nicht der DIN-Norm? Ab damit zum Psychologen!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia