1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 19.10.2007, 8:52 Uhr

Panik bei Schulanmeldung

liebe rapunzel
hat deine tochter wirklich "panik", wie du schreibst? oder ist sie nervös, aufgeregt und verschüchtert. mal sehr zugespitzt und direkt gefragt: machst du die panik? versteh mich nicht falsch, bitte. aber sehr häufig "vererben" eltern ihre ängste an kinder, auch ihre stärken und schwächen (bei mädchen z.b. die abneigung gegen mathe usw.).
ich würde mir an deiner stelle weniger gedanken über psychologen und tests als darum machen, wie du deiner tochter selber helfen und sie begleiten kannst. warum mag sie nicht zu schule? welche ängste hat sie? welche sorgen? nimm sie ernst, spreche mit ihr, entwickelt gemeinsam strategien.
ich denke, die leute bei den schuleingangsuntersuchungen sehen pro jahr hunderte von verschüchterten, vielleicht auch ängstlichen kindern, die zunächst kein wort rauskriegen. da können sie sicher mit umgehen und das richtig einschätzen. warte doch ab und kümmer dich zunächst um deine tochter.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.