Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von BlackBetty2168 am 17.08.2010, 16:59 Uhr.

Re: Pädagogische Betriebsblindheit - Nötigung ist keine Lösung

Hallo,

vielen, vielen Dank für Deinen ausfürhlichen Bericht, habe es mit Spannung gelesen und verstehe genau, was Du sagen willst.

Ich hatte ein ganz blödes Bauchgefühl heute morgen. Im Innern hielt ich das nicht wirklich für gerecht, habe es aber auf meine emotionales Verhältnis zu meinem Sohn geschoben. Die Lehrerin steht dem Ganzen ja emotionslos gegenüber und handelt/denkt praktisch, logisch, konsequent...wie auch immer. Ich wollte mich nicht davon überwältigen lassen, daß mir mein Lütter gerade furchtbar leid tut. War falsch, denke ich.

Ich jedenfalls möchte nicht mit einem Grundschullehrer tauschen müssen (auch nicht mit einer Kindergärtnerin). Was Du erzählst von "Deiner" Art der Pädagogik klingt spannend und interessant. Scheint aber nicht die gängige Art von Schule zu sein, wie ich und viele andere sie kennen. In der "normalen" Grundschule werden die Kinder nunmal in Schablonen gepresst. Das war auch zu meiner Kindheit so (vielleicht noch schlimmer).

Ich versuche, das Beste draus zu machen und meinen Sohn weitestgehend auf den Schulalltag vorzubereiten und ihn so gut es geht zu stärken und zu begleiten. Eine andere Wahl hab ich wohl kaum.

Und ich weiß um seine positiven Eigenschaften. Die hebe ich täglich hervor. Ich sage ihm oft, was er gut kann und was ich an ihm schätze. Und er ist ansonsten kein Junge, dem schnell das Wasser in den Augen steht. Der Druck muß schon sehr hoch sein, daß er nen Gesicht zieht wie heute morgen. Da liegt es dann schon sehr im Argen.

Liebe Grüße

BETTY

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia