1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BlackBetty2168 am 17.08.2010, 16:59 Uhr

Pädagogische Betriebsblindheit - Nötigung ist keine Lösung

Hallo,

vielen, vielen Dank für Deinen ausfürhlichen Bericht, habe es mit Spannung gelesen und verstehe genau, was Du sagen willst.

Ich hatte ein ganz blödes Bauchgefühl heute morgen. Im Innern hielt ich das nicht wirklich für gerecht, habe es aber auf meine emotionales Verhältnis zu meinem Sohn geschoben. Die Lehrerin steht dem Ganzen ja emotionslos gegenüber und handelt/denkt praktisch, logisch, konsequent...wie auch immer. Ich wollte mich nicht davon überwältigen lassen, daß mir mein Lütter gerade furchtbar leid tut. War falsch, denke ich.

Ich jedenfalls möchte nicht mit einem Grundschullehrer tauschen müssen (auch nicht mit einer Kindergärtnerin). Was Du erzählst von "Deiner" Art der Pädagogik klingt spannend und interessant. Scheint aber nicht die gängige Art von Schule zu sein, wie ich und viele andere sie kennen. In der "normalen" Grundschule werden die Kinder nunmal in Schablonen gepresst. Das war auch zu meiner Kindheit so (vielleicht noch schlimmer).

Ich versuche, das Beste draus zu machen und meinen Sohn weitestgehend auf den Schulalltag vorzubereiten und ihn so gut es geht zu stärken und zu begleiten. Eine andere Wahl hab ich wohl kaum.

Und ich weiß um seine positiven Eigenschaften. Die hebe ich täglich hervor. Ich sage ihm oft, was er gut kann und was ich an ihm schätze. Und er ist ansonsten kein Junge, dem schnell das Wasser in den Augen steht. Der Druck muß schon sehr hoch sein, daß er nen Gesicht zieht wie heute morgen. Da liegt es dann schon sehr im Argen.

Liebe Grüße

BETTY

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.