Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 09.07.2006, 11:22 Uhr.

Re: Oma schenkt zuviel, kennt Ihr das auch?

Hallo,

ich kenne das aus zweierlei Sicht. Einmal war ich selbst verwöhntes Enkelkind. Für meine Omi war ich alles.

Ich war das erste Enkelkind, ein Mädchen noch dazu. Ich wurde viel von meiner Omi betreut. Zeitweilig wohnte sie nebenan. Noch als ich ausgezogen war, kam sie jeden Morgen - während ich arbeitete - und machte meine erste Wohnung kurz ein bisschen sauber.

Ich habe sie im Gegenzug überall hingefahren sobald ich ein Auto hatte.

Ich bekam viiiiiiiiiiiel mehr an Zuwendung materialler und immaterialler Art als meine 2 Cousinen und 2 Cousins.

Ob das gerecht war... Ich war halt ein 'dankbares Kind', eins, dass Zuwendung immer honorierte. Meine Cousinenschaft habe ich immer als sehr materiell orientiert wahrgenommen. Aktionen MIT Omi waren bei denen nicht beliebt. Geld ja, mehr nicht...

Ich weiß nicht, ob es so bei Euch ist - aber vielleicht nur mal als Gedankenanstoß.

Als meine Mutter dann ihren einzigen Enkel bekam, sagte sie zu mir 'UND jetzt werde ich den so verwöhnen, wie DU immer von Omi verwöhnt wurdest...'.

Und ja, sie tut das. ABER am besten findet Moritz das Spielen mit Omi. Die unantastbare uneingeschränkte Aufmerksamkeit seiner Großmutter, die mit auf dem Boden liegt, ihm vorliest oder Autos mit ihm spielt.

Das hatte ich NICHT von meiner Mutter, aber das ist O.K. so wie es ist. JETZT arbeitet sie nicht mehr, JETZT hat sie Zeit. Und ich weiß, dass er davon so profitiert wie ich.

LG

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia