1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 09.07.2006, 11:22 Uhr

Oma schenkt zuviel, kennt Ihr das auch?

Hallo,

ich kenne das aus zweierlei Sicht. Einmal war ich selbst verwöhntes Enkelkind. Für meine Omi war ich alles.

Ich war das erste Enkelkind, ein Mädchen noch dazu. Ich wurde viel von meiner Omi betreut. Zeitweilig wohnte sie nebenan. Noch als ich ausgezogen war, kam sie jeden Morgen - während ich arbeitete - und machte meine erste Wohnung kurz ein bisschen sauber.

Ich habe sie im Gegenzug überall hingefahren sobald ich ein Auto hatte.

Ich bekam viiiiiiiiiiiel mehr an Zuwendung materialler und immaterialler Art als meine 2 Cousinen und 2 Cousins.

Ob das gerecht war... Ich war halt ein 'dankbares Kind', eins, dass Zuwendung immer honorierte. Meine Cousinenschaft habe ich immer als sehr materiell orientiert wahrgenommen. Aktionen MIT Omi waren bei denen nicht beliebt. Geld ja, mehr nicht...

Ich weiß nicht, ob es so bei Euch ist - aber vielleicht nur mal als Gedankenanstoß.

Als meine Mutter dann ihren einzigen Enkel bekam, sagte sie zu mir 'UND jetzt werde ich den so verwöhnen, wie DU immer von Omi verwöhnt wurdest...'.

Und ja, sie tut das. ABER am besten findet Moritz das Spielen mit Omi. Die unantastbare uneingeschränkte Aufmerksamkeit seiner Großmutter, die mit auf dem Boden liegt, ihm vorliest oder Autos mit ihm spielt.

Das hatte ich NICHT von meiner Mutter, aber das ist O.K. so wie es ist. JETZT arbeitet sie nicht mehr, JETZT hat sie Zeit. Und ich weiß, dass er davon so profitiert wie ich.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.