1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hörbe am 15.02.2011, 18:43 Uhr

Oma gestorben - wie damit umgehen?

Hallo,
vor 2 Jahren ist innerhalb von 1 Woche der Uropa und der Opa meiner Jungs gestorben. Es war sehr schlimm für sie, weil sie mit meinem Papa viel zusammen waren. Wir haben ihn sehr oft besucht. Sie haben miterlebt, daß er nach einem Schlaganfall nichts mehr allein konnte und Vieles neu lernen mußte. Als er gestorben war, waren sie aber zunächst wie betäubt. Sie haben kaum darüber gesprochen. Und sie wollten nicht mit zur Beerdigung. Das haben wir repektiert. Es kam dann fast 1 Jahr später, daß mein Großer ständig von seinem Opa sprach.
Ich kann Dir nur den Rat geben, gut zuzuhören und nicht zum Alltag überzugehen. Es ist eine Ausnahmesituation für Kinder und das darf auch mal den Alltag auf den Kopf stellen. Frage sie, was sie tun möchte. Möchte sie mit zur Beerdigung, dann laß sie mitgehen. Möchte sie zu Schulfreunden, dann laß sie, aber versuch Du nicht, zum Normalen überzugehen und so zu tun, als wär alles "normal". Laß sie entscheiden, was sie will und sage ihr auch, daß Du doll traurig bist. Und das darf sie auch sein.
Meinen Jungs hat geholfen, daß sie etwas für Opa tun konnten. Sie haben ein Bild gemalt und wollten beide ein Foto von Opa in ihrem Zimmer haben.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.