1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 19.11.2007, 15:16 Uhr

okeeeeeeeeeeeee....

Ähem, so viele Fragen und so wenig Zeit (Leo muss gleich ins Training), aber in der Kürze mal ein paar Ideen:

- ICH freue mich immer, wenn Eltern mich direkt anrufen, oder einen Gesprächstermin erbitten. Da kann man vieles einfacher klären, als über Briefe.

- Nichtsdestotrotz finde ich die Briefidee als GRUNDLAGE für ein Gespräch gut, damit du dir darüber klar wirst, was du möchtest und WAS für dich schwierig ist (die Aussage "Sie mögen meinen Sohn nicht!" ist vllt nicht so passend?)

- Pausenverbote sind leider an vielen Schulen gängige Diszipinierungsmaßnahme. Wie ich dazu stehe, ist hier nicht die Frage. Erkundige dich doch mal, ob an eurer Schule Pausenverbote im "Maßnahmenkatalog" bei Fehlverhalten aufgeführt und damit allgemeine Praxis sind. Vllt kann man nach Absprache eine andere Maßnahme auswählen?

- der Lehrerin zu sagen, dass du nicht gutheißt, was sie macht finde ich in dieser Form schwierig. Wie soll sie denn darauf reagieren? Besser fände ich ein konstruktives Gespräch über Dinge, die dir aufgefallen sind und die du nicht nachvollziehen kannst, mit entsprechenden Lösungsideen.

- bedenke: Du bist am Schulvormittag nicht dabei! Frag doch mal ob du hospitieren kannst? Vllt bekommst du da einen Einblick in die Problematik, dass die Lehrerin nämlich neben deinem Sohn (der viel Aufmerksamkeit fordert) auch noch bis zu 28 andere Kinder zu fördern, fordern, unterrichten und erziehen hat.

- ansonsten: Integrationshelfer? Antrag auf Integrationsbeschulung (kann aber schnell nach hinten los gehen)?

Ist bei euch ein Beratungs- und Förderzentrum in der Nähe? Die haben oft auch gute Ideen und vor allem: Erfahrung!!!

Viele liebe Grüße,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.