1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuciesFussel am 04.08.2008, 8:51 Uhr

Oh man,.....

Hallo

Dann ziehe ich auch mal hier ins Forum ein. Mein Sohn wird am 12.8 Eingeschult und freut sich schon riesig! Die Schultüte ist gepackt, der Ranzen auch.... Das Kind wird immer nervöser, die Mama eher unruhiger.
WIr haben das PRoblem, dass die Lehrerein von einer anderen SChule kommt und das scheinbar nicht ganz freiwillig. Vor den Ferien war sie schon zum Kennenlernnachmittag krank geschrieben und keiner wußte ob sie nach den Ferien da sein wird.
Das liegt mir ziemlich im Magen. Zudem ist S auch mein "jüngstes" Kind und auch daher mach ich mir Gedanken ob er alles so meistern wird. Neue Umgebung, Freunde, Lehrnstoff...........

GEht es jemaden ähnlich oder seit ihr eher alle total relaxed?

Ach und den I-Männchen die heute bzw morgen in die Schule kommen wünsche ich einen guten Start!

Lg
LuciesFussel

 
9 Antworten:

Re: Oh man,.....

Antwort von Onlinchen am 04.08.2008, 9:09 Uhr

Wir haben noch eine Woche länger Zeit...

Schultüte ist erst zu 50 % fertig, der Inhalt ist noch völlig unklar, die Gäste sagen gerade ab und wieder zu. Wenigstens die Schulsachen sind schon komplett.

Das Kind freut sich rießig auf die Schule und besucht schon die Ferienbetreung in der Schule - ist wahrscheinlich die Einzige, die traurig ist, dass noch keine Schule ist. Damit lernt sie schon mal die Umgebung und die Ezieher kennen. Somit fällt dann der Übergang relaxter aus.

Nein, aufgeregt sind wir nicht - weder die Eltern noch das Kind. Wir freuen uns, wenns dann endlich richtig losgeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man,.....

Antwort von euleDG am 04.08.2008, 9:14 Uhr

Huhu :o)

Bei uns geht es Morgen los. Ich glaube, ich bin nervöser als meine Tochter *g*...
Sie freut sich wahnsinnig auf die Schule - ich hoffe, das bleibt so *g*.

Schultüte steht halb voll parat... Der Schulranzen steht halb leer daneben *g* - sollte ich heute noch alles fertigstellen...

Unsere Lehrerin hat den Ruf weg, dass sie sehr streng sein soll. Und sie unterrichtet eine Methode, die mir nicht so zusagt. Aber wir geben ihr erstmal eine Chance.

Die Kinder kennen ihre Lehrerin schon länger - sie hat im Kiga die Sprachspiele mit den Vorschulkindern gemacht, so dass sie sich schon kennenlernen konnten. Meine Tochter findet sie total lieb. Mal sehen, ob das auch bleibt *g*

LG
euleDG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebt den Lehrern und ihren Methoden eine Chance

Antwort von Kida am 04.08.2008, 10:12 Uhr

geredet wird immer viel,und selbst bei Lehrern,die den besten Ruf haben,gibt es immer wieder Kinder,die grad mit denen dann nicht gut klar kommen.
Andersrum hört man auch immer wieder,wie streng manche Lehrer sind,die Kinder haben da aber oft gar kein Problem mit.

Was ist das denn für eine Methode,nach der unterrichtet wird?


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt den Lehrern und ihren Methoden eine Chance

Antwort von LuciesFussel am 04.08.2008, 10:19 Uhr

Die MEthode an sich finde ich gut bei uns. Mein Großer Sohn war der erste Jahrgang an dieser Schule, die damit lernen durfte.
Erste und zweite Klasse werden geteilt und wieder zusammengesetzt für Mathe Deutsch Reli und Sachunterricht. Die Kinder lernen zwar Jahrgangsbezogen, aber die Kleineren die schneller sind können dann wenn sie den Stoff fürs 1 fertig haben direkt im zweiten weitermachen. Die Großen wiederholen und vertiefen den Stoff noch mal, da sie den Kleinen auch helfen müssen.
Mehr Sorge macht mir das mit der Lehrerin. Ich mag ihr ja eine Chance geben und werde es auch tun, finde es aber traurig das sie bislang so wenig intersse an den Kids zeigt, die sie nach den Ferien bekommt.
Wir werden sehen. es muß ja klappen. Was anderes bleibt nicht über

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich doch gut an

Antwort von Kida am 04.08.2008, 10:31 Uhr

und die neue Lehrerin würd ich erstmal ganz normal empfangen,es weiß ja keiner,warum sie wirklich nicht da war.
Aus mangelndem Interesse an den Kindern,mit denen sie 4 Jahre verbringt ,sicher nicht.Könnte mir vorstellen,das das auch für die Lehrer sehr aufregend ist,und in 4 Jahren baut man doch eine ganz schöne Beziehung zueinander auf.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich doch gut an

Antwort von LuciesFussel am 04.08.2008, 10:33 Uhr

Das ist das einzig negative an unserem Systhem, oder auch positiv wie man es sieht! Nach dem zweiten Schuljahr bekommen die Kinder eine neue Lehrer/in für das 3/4 Schuljahr. Auf der einen Seite gut, auf der anderen.........
Klar geb ich der Lehrerin die Chance. Jeder verdient diese und da ist es nur fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns bleiben die Lehrer 4 Jahre in der Klasse

Antwort von Kida am 04.08.2008, 10:37 Uhr

ab der 3. gibts einfach nur mehr Fachlehrer.
Ich find das richtig schön,wobei am letzten Schultag in der 4. wirklich große Heulerei ist.
Und bis jetzt in die 4. Klasse meiner großen Tochter kamen Kinder aus dem vorherigen Durchlauf immer mal wieder zu Besuch.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt den Lehrern und ihren Methoden eine Chance

Antwort von bea+Michelle am 04.08.2008, 14:17 Uhr

hallo,

michelle kommt am 23.8 in die schule, sie ist schon etwas aufgeregt, wir aber nicht, obwohl es bei der großen schon 7 jahre her ist

schultüte machen oma und opa, im ranzen ist z. zt. nur die federmappe

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns...

Antwort von Drachenlady am 04.08.2008, 19:28 Uhr

... gehts auch am 12.8. los. ja so langsam werden wir gleichermaßen nervös. unsere kurze, weil es eine so fürchterlich langen hickhack gegeben hat, bis mal feststand, dass sie ganz normal eingeschult wird. am ende zweifelte sie selber an sich und wollte nicht mehr zur schule.

jetzt ist sie happy, freut sich tierisch auf die schule, da es ja jetzt doch ihre wunschschule ist. überschattet wird das ganze nur noch davon, dass meine mutter zur einschulungsfeier nicht kommen will. mich wurmt es enorm, da sich die kleine die schuld daran gibt und glaubt, sie hätte irgendwas ausgefressen. ich kenne den grund und kann ihr immer wieder nur sagen, dass sie keine schuld hat und im stillen darauf hoffen, dass meine werte frau mama mal ihr hirn wieder einschaltet und ihren groll nicht auf dem rücken ihrer enkeltochter austrägt.

so ist alles erledigt. heute wurde die schultüte bis unter den rand bestückt, der schulranzen beinhaltet lediglich die federmappe. das einzige was noch fehlt sind die turnschuhe, aber die werden auch noch besorgt.

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.