Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Harriet am 22.07.2006, 13:10 Uhr.

Offene Ganztagsschule - wie bindend?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch:

Meine Tochter wird in diesem Sommer an einer Offenen Ganztagsgrundschule eingeschult und ich habe einen Vertrag für eine Ganztagsbetreuung (bis 16:00 Uhr) unterschrieben.

Ich möchte nun gerne wissen, wie bindend dieser Vertrag ist:
Uns wurde gesagt, dass es nur möglich ist, ein Kind nachmittags früher aus der Betreuung zu nehmen, wenn der schriftliche Nachweis (mit Angabe der Uhrzeit) eines außerschulischen Kurses (Tanzen, Musik) vorliegt. Und auch dieser Nachweis wird nur akzeptiert, wenn der betr. Kurs an einer Schule/in einem Verein stattfindet - privaten Flötenunterricht z. B. kann man ja auf die Zeit nach 16:00 Uhr legen...

Ist es wirklich so, dass ich nicht berechtigt bin, mein Kind nachmittags auch mal früher abzuholen - z. B. wenn ich früher frei habe und etwas unternehmen möchte, eine Geburtstagsfeier ansteht o. ä. - ? Muss ich sozusagen jedesmal die Schulleitung "um Erlaubnis" fragen und hoffen, dass ich meine Tochter auch "haben" darf?

Ich weiß von anderen Eltern, dass diese Frage an jeder Schule etwas unterschiedlich gehandhabt wird.Wie ist das bei euch?
Und kennt jemand die ursprüngliche, rechtliche Vorgabe?
Ach ja, ich bin hier in NRW.

Lieben Gruß, Harriet

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia