1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Patti1977 am 07.09.2010, 10:03 Uhr

Offene Ganztagsschule, Erfahrungen...

Hallo,

Essen gibt es im Essenraum (Mittag). Find ich besser, da die Bücher unter den Tischen liegen und nicht das Essen durch das ganze Haus getragen werden muss (Teil der Schule ist Gym und die haben zu Mittagszeit noch Unterricht).

In der ersten Klasse wurden Hausaufgaben im Klassenraum gemacht. 2 Betreuer auf 28 Kinder. Betreuer sind teilweise im Unterricht anwesend und Hausaufgaben werden mit Lehrer abgesprochen. Es gibt entweder Unterricht mit 28 Kindern, einem Lehrer und einer Zusatzkraft (Hort oder Lehrerin Förderschule) oder in Grupen a 14 Kindern mit einem Lehrer. Eine Gruppe Deutsch, die andere Mathe. Kunst udn Musik, Schulgarten und Werken sind ebenfalls geteilt.

Ab der 2. Klasse gibt es bis zur 4. ein variables System mit einem Hausaufgabenraum. 2 Betreuer auf 15 Kinder maximal. Wer keinen Platz hat, geht spielen oder raus. Wo das Kind ist, sieht man an einer Namenstafel. Klappt sehr gut. Sind nachmittags 4-6 Betreuer für 2 erste Klassen und jeweils einer Klasse von 2-4. Findes es ausreichend und gut organisiert.

Negative Dinge hat mein Sohn noch nicht erzählt auch wenn seine Hortnerin eine sehr strenge Art an sich hat. Aber er braucht auch klare Anweisungen bei Ordnung und Hausaufgaben.

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Meine Kleine kommt dieses Jahr in die Schule. Nun ist ab dem neuen Schuljahr das Angebot dass man sie auch in die Ganztagsschule schicken kann. Ich bin Hausfrau - habe noch 2 Kleinere Kinder und eigentlich wäre es ja kein Problem wenn sie nur ganz normal Vormittags zur Schule ...

von Lilaloli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.