Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sabine mit Amelie am 14.06.2012, 20:10 Uhr.

Re: Null Motivation....

Hallo,

das mit dem fehlenden Ehrgeiz kenne ich von meinem Kind auch. Das ist aber nichts, was ich alleine feststelle, sondern darauf hat mich die Lehrerin auch schon angesprochen. Ich sitze mittags auch daneben, wenn sie mittags Hausis macht, aber nicht weil ich Frau Oberlehrerin spielen will und ich alles unter Kontrolle haben will, sondern weil sie sonst nicht fertig wird. Auch das ist ein Punkt, den die Lehrerin schon festgestellt hat und geradde heute hatte ich deswegen ein Elterngespräch und da ging es genau um das Thema Tempo. Sie sagte mir, dass sie mit dem Stoff null Probleme hat, eher sogar ein Stück voraus, aber das Tempo fehlt und sie hat auch keinen Ehrgeiz, da etwas daran zu ändern. Schule spielt meine Maus auch zwischendurch mit ihren Freundinnen und am liebsten mit Opa. Der kann nämlich gar nichts und muss sich alles von ihr erklären lassen Das ist auch eine Art, wie man Kinder motivieren kann. Aber auch ich habe aus deinem Posting raus gelesen, dass es dir wichtig ist, dass sie z.B. bei diesem Lesewettbewerb unter die ersten 3 kommen sollte. Du setzt sie damit unter Druck. Ich habe das am Anfang der Schulzeit auch versucht und habe ganz schnell gemerkt, dass ich meine Maus damit nur unter Druck gesetzt habe und sie teilweise sogar zu gemacht hat. Auch sie hatte dann einfach keinen Bock mehr, etwas zu tun. Es ist immer eine Gradwanderung, was man von seinem Kind erwartet. Lass sie ihr eigenes Tempo finden und mach ihr keinen Druck. Vielleicht findet sie dann wieder Spaß an der Schule.

Liebe Grüße

Sabine

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Sabine mit Amelie   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia