1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 14.06.2012, 20:10 Uhr

Null Motivation....

Hallo,

das mit dem fehlenden Ehrgeiz kenne ich von meinem Kind auch. Das ist aber nichts, was ich alleine feststelle, sondern darauf hat mich die Lehrerin auch schon angesprochen. Ich sitze mittags auch daneben, wenn sie mittags Hausis macht, aber nicht weil ich Frau Oberlehrerin spielen will und ich alles unter Kontrolle haben will, sondern weil sie sonst nicht fertig wird. Auch das ist ein Punkt, den die Lehrerin schon festgestellt hat und geradde heute hatte ich deswegen ein Elterngespräch und da ging es genau um das Thema Tempo. Sie sagte mir, dass sie mit dem Stoff null Probleme hat, eher sogar ein Stück voraus, aber das Tempo fehlt und sie hat auch keinen Ehrgeiz, da etwas daran zu ändern. Schule spielt meine Maus auch zwischendurch mit ihren Freundinnen und am liebsten mit Opa. Der kann nämlich gar nichts und muss sich alles von ihr erklären lassen Das ist auch eine Art, wie man Kinder motivieren kann. Aber auch ich habe aus deinem Posting raus gelesen, dass es dir wichtig ist, dass sie z.B. bei diesem Lesewettbewerb unter die ersten 3 kommen sollte. Du setzt sie damit unter Druck. Ich habe das am Anfang der Schulzeit auch versucht und habe ganz schnell gemerkt, dass ich meine Maus damit nur unter Druck gesetzt habe und sie teilweise sogar zu gemacht hat. Auch sie hatte dann einfach keinen Bock mehr, etwas zu tun. Es ist immer eine Gradwanderung, was man von seinem Kind erwartet. Lass sie ihr eigenes Tempo finden und mach ihr keinen Druck. Vielleicht findet sie dann wieder Spaß an der Schule.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.