Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 13.01.2016, 12:53 Uhr.

Re: Notwehr ist richtig!

Nur kurz vorab: Notwehr ist ja sogar Erwachsenen erlaubt, es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch ausdrücklich verankert, dass man sich körperlich wehren darf.

Ich habe meinem Sohn in einer ähnlichen Situation gesagt, dass Notwehr okay ist. Dass man also nicht zuerst schlagen darf, aber sehr wohl zurückschlagen darf. Jungen müssen sich manchmal körperlich wehren, damit andere Jungen kapieren, wo die Grenze ist, sonst wird er leicht immer wieder zum Opfer grenzüberschreitender Jungen.

Jungen tragen Rangkämpfe sowieso eher auch mal körperlich aus als Mädchen - für uns Mütter schwer verdaulich, aber manchmal unvermeidlich, wenn ein besonders aggressiver Junge die anderen dominieren und triezen will.

Ich habe meinem Sohn allerdings gesagt, meistens reicht ein kräftiges vor die Brust Schubsen und ein "Nein! Lass mich!" Erst, wenn es nicht anders geht, weil ein anderer Junge nicht aufhört, sollte man zuhauen. Er hat es bisher zwei oder dreimal anwenden müssen, weil ein kleiner Schläger aus seiner Klasse es nicht anders verstanden hat. Seitdem ist Ruhe.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia