1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jokasilemi am 26.01.2006, 13:50 Uhr

Noten lernen

Hallo, meine Tochter (1.Klasse) lernt seit Anfang des Schuljahres Klavier spielen. Allerdings hat sie riesige Probleme, die Noten zu lernen, d.h. wie heißt die Note und wo steht sie im Musikstück. Spielen kann sie die Stücke ohne Probleme. In der Schule ist sie eine der Besten, sie wurde bereits mit 5 eingeschult und die Lehrerin überlegt, ob sie nach den Winterferien ins 2. Schuljahr wechselt. Also an der Intelligenz kann es nicht liegen. Welche Tricks gibt es, dass sie Noten lernt? (Im Kiga hatte sie Musik. Früherzeihung und ein bissle Flöte, aber auch davon hat sie die Noten wieder "vergessen")

 
7 Antworten:

Re: Noten lernen

Antwort von RenateK am 26.01.2006, 13:52 Uhr

Ich versteh das jetzt nicht ganz. Wenn Du sagst, sie kann die Stücke spielen, spielt sie dann komplett auswendig? Oder kann sie doch die Noten in Griffe (bzw. Tasten) umsetzen und weiß nur die Namen der Noten nicht? WEnn letzteres zutrifft, denke ich hat sie das entscheidende ja begriffen, die Notennamen wird sie sich schon noch merken.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ein hübsches Kartenspiel ...

Antwort von Nina3Jungs am 26.01.2006, 14:19 Uhr

zum Noten lernen. Es heißt Logo note, müsstest Du in ner Musikalienhandlung bekommen. Hersteller: Horo-Vertrieb

Hier ein Link: http://www.midi-music-studio.de/lernspiele/logonote.php?nav=17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten lernen

Antwort von like am 26.01.2006, 15:25 Uhr

Das kenn ich von meinen drei Kids. Beispiel: der Größte. Lernte Flöte seit 6 Jahren, Gitarre mit 9 bis heute (12) und hat letztes Jahr in der Schule (Klasse 5 Gymi) erstmals endlich richtig die Noten gelernt. Er spielt und spielte meist alles auswendig nach ein paarmal vorspielen durch die Lehrerin und mich. Mir war´s wurscht, solange es der Lehrerin recht war und er seine Freude dran hat. Bei den anderen zwei ist´s nicht viel anders - der Mittlere spielt auch Gitarre überwiegend nach Gehör, die Kleine Flöte. Sie schaun schon immer wieder auf die Noten, ob´s jetzt rauf oder eher runter geht und mit was es anfängt, aber ganz vieles geht nach Gehör und vom exakten Noten-Wissen sind sie weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten lernen

Antwort von schnecke71 am 26.01.2006, 19:03 Uhr

Schließe mich like an:
Unsere Große spielt das dritte Jahr (Querflöte), beginnt nun KLavier dazu, weil sie sich alles selbst zusammensucht und sämtliche Kinderlieder spielen kann. ABER frag sie mal nicht schnell, wie welche Note heißt *g* Sie sieht die Noten und weiß,wie sie greifen muss, bzw wo sie drücken muss...aber die Namen....
Ist doch auch völlig egal, das kommt mit der Zeit sicher noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten lernen

Antwort von jokasilemi am 27.01.2006, 15:01 Uhr

danke für eure tipps. die klavierlehrerin möchte sehr, dass sie die noten benennen kann. wir werden ihr nun ein memory basteln (war ihr tipp).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten lernen

Antwort von Ebi-Mama am 28.01.2006, 12:40 Uhr

Wenn sich Deine Tochter mit den Noten so schwer tut, würde ich die Lehrerin nach einem anderen System fragen. Gerade in Klavier unterrichtet man ja schon sehr junge Kinder, wobei man auf Noten verzichtet. Wenn sie ein gutes Gehör hat, sollte man dies fördern und sie nicht mit Noten quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten lernen

Antwort von Sylvia1 am 30.01.2006, 13:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter (jetzt fast 8) hat im Jahr 2004 einen einjährigen Kurs der städtischen Musikschule mitgemacht (1 Std. pro Woche), der sich "Musikalische Grundausbildung für 6- bis 8jährige Kinder" nannte. In diesem Kurs hat sie das Noten lesen und schreiben gelernt. Kindgerecht verpackt natürlich, anhand von praktischen Erfahrungen wurde den Kindern spielerisch (meiner Meinung nach schon zu spielerisch für die Altersgruppe) die Theorie nahegebracht. Außerdem hat sie dort auch noch verschiedene Instrumente kennengelernt, die die Kinder ausprobieren durften.

Erst nach dem Ende dieses Kurses hat sich meine Tochter für Instrumentalunterricht entschieden. Es war ihr Wunsch, Geige zu lernen, was sie jetzt seit knapp einem Jahr an einer Schule für Streichinstrumente macht. Ich muss sagen, dass sie durch die Kenntnisse, die sie in der musikalischen Grundausbildung erworben hat, den anderen Kindern in ihrer Geigengruppe gegenüber, die keine Noten lesen gelernt haben, sehr große Vorteile hat. In der Theorie weiß sie wirklich alles, und sie liegt immer richtig. Oft sagt der Geigenlehrer, wenn er die Gruppe etwas fragt, er nimmt meine Tochter jetzt extra nicht dran, weil er weiß, dass sie sowieso die richtige Lösung weiß.
Nur mit der Praxis hapert es noch (das leidige Üben ... ;-))

Ich würde meine Tochter den Kurs "Musikalische Grundausbildung" immer wieder machen lassen und kann das nur weiterempfehlen. Das hat sich wirklich gelohnt und ihr viel gebracht. Besonders teuer war er auch nicht (21 € je Monat). Noten lesen können ist das A & O, wenn man sich mit Musik beschäftigt und gehört eigentlich zur Allgemeinbildung, finde ich.

Auf den theoretischen Musikunterricht in der Grundschule kann man sich da aber leider nicht verlassen. Wenn man die Musikalität des Kindes fördern möchte, muss man schon selber aktiv werden. Das einzige, was sie bis jetzt in der Schule im Musikunterricht gemacht haben (sie ist jetzt im 2. Schuljahr) war diverse Lieder singen und jetzt vor kurzem haben sie - tatatata, große Leistung für 1,5 Jahre Unterricht - den Notenschlüssel gelernt. Waaaahnsinn!
Meine Tochter findet den Musikunterricht in der Schule doof und langweilig.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.