Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Austelle am 03.07.2011, 18:50 Uhr.

Re: Normal!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin doch etwas beruhigt, dass sie nicht die enizige ist, die in ihrem Alter Mühe hat!
Obwohl das System zweisprachig ist, haben die Lehrer nicht wirklich viel Erfahrung mit Zweisprachigkeit. Die allermeisten Kinder sind Franzosen, die bei Beginn der Vorschule kein Deutsch reden. Und genau auf diese Kinder ist das System auch abgestimmt. Diejenigen, die wie unsere Tochter nun als echt zweisprachige Kinder reinkommen, werden mehr als Problemkinder dargestellt - eben weil sie häufig im Französischen nicht ganz so weit sind. Dass sie dafür schon sehr gut Deutsch reden wird nicht beachtet. Daher haben wir gerade im Laufe der letzten Monate sehr viel Kritik and unserer Tochter zuhören bekommen, aber nie ein einziges Lob, dass sie ja 2 Sprachen schon sehr gut kann...
Sie geht seit ein paar Monaten nun auch in die Logopädie für das Französisch, da diese Sprache eben natürlich stärker bei der Einschulung gefordert wird. Uns wurde auch schon gesagt, dass ein echt zweisprachiges Kind nichts im zweisprachigen Unterricht verloren hätte... , sondern in den Französisch-sprachigen Zug wechseln sollte, um sich auf das Französisch zu konzentrieren... Aber genau das möchten wir ja nicht, da sie ja beider Sprachen entwickeln soll - und wenn man ihr ausreichend Zeit und Unterstützung gibt, das sicher auch schafft! (Und wenn es auf Dauer wirklich Probleme gibt, würde ich sie hier ausnehmen und nach Deutschland gehen...)
LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia