1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 03.07.2011, 13:12 Uhr

Normal!

Hallo,

mein Sohn (5) wird in zwei Monaten 6 Jahre alt und eingeschult, und auch er macht auch noch Grammatikfehler. Er verwendet so gut wie nie den Dativ mit "dem", obwohl er sprachlich ansonsten schon recht weit ist. Er sagt zum Beispiel: Ich gebe den Papa die Butter. Oder: Der Schlüssel ist in Auto, statt "im" Auto.

Ich wiederhole den falschen Satz dann einfach noch einmal richtig. Manchmal bitte ich ihn auch, die Wörter selbst noch einmal richtig zu sagen. Das habe ich früher nicht gemacht, aber ich habe ihm erklärt, dass es nun doch langsam wichtig für die Schule ist. Und er hat damit auch kein Problem, er wiederholt es gern.

An seinen gleichaltrigen Kiga-Freunden sehe ich übrigens, dass es völlig normal ist, dass die Grammatik jetzt noch nicht perfekt ist. Dies wird auch nicht erwartet in der Schule. Auch die anderen Kinder, die jetzt eingeschult werden, sprechen grammatisch bei weitem noch nicht perfekt. Es liegt also bei Euch nicht an der Zweisprachigkeit.

Mach' Dir keine Sorgen, die letzten grammatischen Unebenheiten werden bald von selbst verschwinden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.