Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Astrid am 03.07.2011, 13:12 Uhr.

Re: Normal!

Hallo,

mein Sohn (5) wird in zwei Monaten 6 Jahre alt und eingeschult, und auch er macht auch noch Grammatikfehler. Er verwendet so gut wie nie den Dativ mit "dem", obwohl er sprachlich ansonsten schon recht weit ist. Er sagt zum Beispiel: Ich gebe den Papa die Butter. Oder: Der Schlüssel ist in Auto, statt "im" Auto.

Ich wiederhole den falschen Satz dann einfach noch einmal richtig. Manchmal bitte ich ihn auch, die Wörter selbst noch einmal richtig zu sagen. Das habe ich früher nicht gemacht, aber ich habe ihm erklärt, dass es nun doch langsam wichtig für die Schule ist. Und er hat damit auch kein Problem, er wiederholt es gern.

An seinen gleichaltrigen Kiga-Freunden sehe ich übrigens, dass es völlig normal ist, dass die Grammatik jetzt noch nicht perfekt ist. Dies wird auch nicht erwartet in der Schule. Auch die anderen Kinder, die jetzt eingeschult werden, sprechen grammatisch bei weitem noch nicht perfekt. Es liegt also bei Euch nicht an der Zweisprachigkeit.

Mach' Dir keine Sorgen, die letzten grammatischen Unebenheiten werden bald von selbst verschwinden.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia