Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von glückskugel am 22.11.2007, 8:05 Uhr.

Re: nochmals Tempo 1. Klasse

Also hier geht es auch eher langsam, wenn man die Anzahl der Buchstaben und Zahlen als Maßstab nimmt. Allerdings wird wirklich viel anderes gemacht:

1. Morgenkreis, da manche Kinder sich kaum trauen vor der Gruppe (in ganzen Sätzen) frei zu sprechen. Das finde ich total wichtig, weil ich immer wieder erlebe, dass auch Studenten noch Probleme damit haben.
2. Dann das Faustlos-Programm, da wird über Gefühle gesprochen und Übungen gemacht, sich in andere hineinzuversetzen. Soll Gewalt vorbeugen.
3. Projektwoche Gesundheit, mit gemeinsamem Obstfrühstück, Zahnputztraining etc.

Am Anfang finde ich es auch okay, dass z.B. die Zahlen/Mengen sehr ausführlich eingeführt werden. Klar können das fast alle Kinder. Sollte da aber schon jemand hängen bleiben, holt er das sein ganzes Leben nicht mehr auf. Also darf man da ruhig mal auf den Letzten warten. Ideal wäre es natürlich, wenn die Anderen derweil andere Sachen machen dürften. Aber dass das bei 27 Kindern unmöglich ist, verstehe ich auch.
Später, also in der 3. und 4. Klasse finde ich es dann schon wichtig, dass das Tempo etwas anzieht oder zumindest die Kinder, die eine Gymnasialempfehlung kriegen mehr gefördert und gefordert werden. Sonst brechen die in der 5. total ein. Ist leider so, zumindest solange das Schulsystem so ist.

LG,
Stefanie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia