1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babsikäfer am 22.11.2007, 7:37 Uhr

nochmals Tempo 1. Klasse

ist hier ähnlich.
Schule seit 13.9. und gelernt wird im Prinzip pro Woche abwechselnd 1 Buchstabe und 1 Zahl.
Damit haben wir bisher:
N n M m A a O o I i
0 1 2 3 4 5 6

Gelesen wird eher wenig (Anlauttabelle), geschrieben mal ein paar Worte, die mit dem neuen Buchstaben anfangen.
Gerechnet wird noch gar nicht. Sie haben so eine Schüttelbox und erarbeiten sich damit die Zahlenhäuser (z.B. von der 3: 3+0, 2+1, 1+2, 0+3). Dazu Mengen erkennen, Nachbarzahlen kennenlernen etc.

Ich finde es auch seeehr langsam- wobei die Kinder ja auch einiges andere zu lernen haben: Stillsitzen, Aufzeigen, Klassengemeinschaft, Tagesablauf, Verantwortung für ihr Material etc.
Ich denke, da werden noch diverse Grundsteine gelegt, die für uns Eltern nicht meßbar, aber für die Kinder wichtig sind.

Und es sind ja Grundlagen, auf die dann alles aufbauen wird- das sollte dann schon so eingeführt werden, dass es bei allen Kindern sitzt.

Für meinen Sohn bietet der Unterrichtsstoff z.Zt. zwar keine Herrausforderungen, aber es macht ihm trotzdem Spaß und er arbeitet gewissenhaft an seinen Aufgaben.

Es ist also eher MEIN Problem mit dem Tempo :-)

Grüße,
Barbara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.