Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jana2 am 22.03.2010, 11:04 Uhr.

Re: Nochmal zum Thema Klassenfahrt in der ersten Klasse...

Das wird doch sicher auch ein Thema zum EA gewesen sein, oder?

Ich würde jedenfalls nicht blauäugig abstimmen, ohne Genaueres zu wissen.

Bei uns fährt ja die gesamte 1. bis 3. Klasse zusammen mit allen Pädagogen weg (max. 60 Kinder und um die 10 Erwachsene).
Wer nicht mitmöchte, bleibt zu Hause, die Schule ist in dieser Zeit nicht "besetzt". Das kam aber noch nicht vor....
Lediglich Kinder, die krank werden oder so großes Heimweh haben, dass sie nach Hause wollen, werden von den Eltern abgeholt.
Letztes Jahr wurden 3 Kids krank und 1 heimweh-krank.

Die Bindung an die Lehrer ist sehr eng, da eine Lerngruppe 12-15 Kinder umfasst.
Trotzdem sollte man schon genau schauen, ob das eigene Kind soweit ist um mitzufahren.
Da hatte ich bei meinem gar keine Bedenken

Der Sohn von Freunden ist schon mit dem Kindergarten jeden Sommer 1 Woche an die Ostsee gefahren. DAS wäre mir persönlich zu lange und zu weit weg gewesen.

Aber das ist eben immer eine persönliche Entscheidung!

Ich finde prima, dass unsere Schule nicht dieses höherschnellerweiter mitmacht. Die Klassenfahrt ist in de 1.-3. Klasse IMMER mit Planwagen und Zelten im Umland und die Großen gehen IMMER den Jakobsweg (nat. nur ein Stück).

Die Kinder freuen sich wie verrückt darauf und es stärkt unheimlich die Gemeinschaft in der Schule.
LG Jana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Klassenfahrt in der 1. Klasse

Gestern erzählte mir eine Freundin freudestrahlend, ihr Sohn (1. Kl.) würde im Mai mit seiner Klasse für drei Tage eine Klassenfahrt unternehmen. Die Lehrerin hatte das am Elternabend vorgeschlagen und die Eltern haben dafür gestimmt. Ich persönlich finde das total ...

trisha0570   19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

huhu auchw enn ich nun geschlachtet werde mich würde echt interessieren ob das eine Frage von Bundesländern ist wann und wie oft Klassenfahrten gemacht werden. Meine Großen waren in BaWü in der Grundschule, da stand nie eine Klassenfahrt an die erste in der 7. ...

Ellert   22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrt

Hallo, ich würde gern mal Eure Meinung hören. Meine Kleine ist nun seit 1.9. in der ersten Klasse (jahrgangsgemischt 1. und 2.) Nun haben wir beim Elternabend erfahren, dass die Klasse im Januar eine 5tägige Klassenfahrt ins nahegelegene Schullandheim machen wird. Mir ...

NehCla   27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Elternabend: Themen Klassenfahrt und

Abschlußfeier mit Übernachtung. Die Klassenfahrt betrifft uns zwar nicht sondern nur die Zweitklässler der Eingangsstufe, trotzdem finde ich das heftig. In der 3. Klasse soll eine Fahrt gemacht werden und in der 4. Klasse ist sowieso eine Abschlußfahrt wegen der ...

Hofi2   07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia