Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Luna511 am 18.03.2011, 17:34 Uhr.

Re: nochmal zum Thema Förderschule bitte um Rat

Hallo,

ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt, da mein Sohn Autist ist und ich lange dachte, wir hätte keine Wahl außer der Förderschule.

Als erstes würde ich mit Deinem Sohn in ein SPZ gehen um erst einmal abzuklären, ob es eine Entwicklungsverzögerung ist oder ob er in Teilbereichen Förderung braucht, z.B. für die Konzentration Ergo.
Mittlerweile ist es so, daß immer mehr Förderschulen geschlossen werden sollen, weil die Bestrebung da ist, die Kinder in den Regelschulen zu integrieren.
Ein Kind, welches für den Lehrer "unbequem" ist, sollte nicht einfach abgeschoben werden, sondern der Grund muß klar sein, warum ein Kind bei normalen IQ nicht angemessene Leistung bringt. Dyskalkulie und auch Legasthenie sind kein Grund unbedingt für eine Förderschule.

Und um bei dem "Beispiel" aus meinem Leben zu bleiben, nachdem mein Junge zwei Jahre gefördert wurde, wurde er letzten Sommer als Kann-Kind in die Grundschule eingeschult und ist einer der Besten in der Klasse, obwohl manche "Experten" seinen IQ für eingeschränkt gehalten hatten

Laß Dich nicht verunsichern, Du kennst Dein Kind am Besten!
LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia